Daily Tech Navigator
← Alle Themen
Schwarz-weiß-Foto eines deutschen Sicherungskastens mit installiertem Shelly Pro 3EM Smart Meter (rechts mit grüner Power-LED) auf der DIN-Schiene, daneben die Reihen der Sicherungsautomaten und ein Stromwandler-Klemmensatz für die Phasenmessung.
Strom & Energie

1.200 € Spielzeug oder Game-Changer? Mein 2,7-kWh-Balkonkraftwerk-Speicher mit Nulleinspeisung im Härtetest

Mein Praxis-Setup (Anker SOLIX Solarbank 3 + Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten, Einbau durch Elektrofachkraft) mit praktisch null Einspeisung im 4-Wochen-Test (Latenz-bedingte Resteinspeisung ~2 kWh/Monat). Drei Topologien (DC vs AC direkt vs AC verteilt) erklärt, ehrlicher Latenz-Test, Phasensaldierung im Detail — und warum dynamische Stromtarife wie Tibber die Amortisationszeit halbieren. Wer keinen Elektriker engagieren will: everHome EcoTracker IR als Plug-and-Play-Alternative inklusive.

· 18 Min. Lesezeit

Letzte Woche habe ich in meine Tibber-App geschaut und einen Satz gesehen, der mir das Frühstück verdorben hat: „Du hast diesen Monat 67 kWh ungenutzt ins Netz abgegeben.” 67 kWh mal 35 Cent — also rund 23 Euro pro Monat — die einfach über den Zaun gehen. Mein 800-W-Balkonkraftwerk produziert tagsüber munter Solar, ich bin auf der Arbeit, der Strom geht ins Netz und ich bekomme dafür: nichts. Abends dann muss ich denselben Strom für 35 ct/kWh zurückkaufen. Das musste aufhören.

Genau genommen baue ich keine klassische tragbare Powerstation nach, sondern rüste mein bestehendes Balkonkraftwerk mit einem Plug-and-Play-Speicher und Smart Meter nach. Welche Topologie genau (DC-gekoppelt, AC-gekoppelt direkt oder AC-gekoppelt verteilt) hängt davon ab, ob du Module neu kaufst oder bestehende nachrüstest — dazu unten ein eigener Abschnitt. Egal welche Variante, das System zielt auf Nulleinspeisung (Zero-Export) ab: was die Sonne produziert, wandert in den meisten Momenten direkt in mein Haus oder in den Speicher — und ins Netz fließt durch Latenz-bedingte Resteinspeisung in der Praxis nahezu nichts mehr (typisch ~2 kWh/Monat). Abends entlädt sich der Speicher in mein Hausnetz, wenn ich Strom brauche. Im Plug-and-Play-Setup mit EcoTracker IR ohne Elektriker, im Pro-Setup mit Shelly Pro 3EM einmalig mit Elektrofachkraft. Schuko-Steckdose statt Verdrahtungs-Akrobatik.

⚠️ Sicherheits-Disclaimer: Dieser Artikel teilt meine persönlichen Erfahrungen mit einem AC-gekoppelten Speicher-Setup. Trotz größter Sorgfalt können Beschreibungen unvollständig oder fehlerhaft sein, und Produkte/Tarife/Gesetze ändern sich laufend. Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr. Die hier empfohlene Plug-and-Play-Kombi (Speicher + everHome EcoTracker IR) ist ohne Elektriker umsetzbar, da der EcoTracker nur magnetisch auf den Stromzähler geklippt wird. Falls du stattdessen die Pro-Variante mit Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten einbauen willst: Arbeiten am 230-V-Hausnetz erfordern grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse — der Einbau gehört in die Hand einer Elektrofachkraft, sofern du nicht selbst qualifiziert bist. VDE-AR-N 4105 und das Solarpaket I gelten für die Netzeinbindung. Im Zweifel den Netzbetreiber kontaktieren.

Kurzentscheidung: Brauchst du Nulleinspeisung 2026?

Bevor du 1.000 € ausgibst, beantworte diese Fragen in 30 Sekunden:

Deine SituationBessere Wahl
Bestehendes Balkonkraftwerk + Strom geht oft zurück ins NetzAC-Speicher mit Nulleinspeisung
Kein Zugang zum Sicherungskasten / kein Elektriker gewünschteverHome EcoTracker IR (magnetisch auf den digitalen Zähler, kein Elektriker)
Neubau / Sanierung mit eigener PVDC-gekoppelt direkt am Wechselrichter (durch Elektriker)
Dynamischer Stromtarif (Tibber/aWATTar)AC-Speicher mit Tarif-Steuerung
Mietwohnung mit digitalem Stromzähler + IR-SchnittstelleeverHome EcoTracker IR (Plug-and-Play, keine Verkabelung nötig)
Festverdrahteter Hausanschluss & PV > 4 kWpKomplettsystem mit Elektriker (G99-äquivalent in DE: VDE-AR-N 4105)
Du willst maximale ErweiterbarkeitAnker SOLIX Solarbank 3 oder Jackery SolarVault 3 (modular bis 15 kWh)
Du willst die billigste Plug-and-Play-LösungHoymiles HiBattery AC (~579 €)

Wenn die Mehrzahl deiner Antworten in Richtung “AC-Speicher” zeigt, lies weiter. Wenn nicht, lade meinen Pilot-Artikel zum DIY-Solar-Setup — dort baust du von Grund auf statt nachzurüsten.

Drei Wege zur Nulleinspeisung — DC oder AC?

Das größte Missverständnis bei Plug-and-Play-Speichern: es gibt nicht eine, sondern drei grundverschiedene Architekturen. Welche du wählst, hängt davon ab, ob du eine Bestands-PV hast, ob du nachrüsten willst, und wo der Speicher physisch stehen soll. Hier die drei Varianten, von einfachster zur flexibelsten:

Variante A — DC-gekoppelt (“PV direkt in den Speicher”)

PV-Module ──(DC)──► Speicher (integrierter MPPT)

Speicher-Wechselrichter ──(230V AC)──► Hausnetz
  • Wirkungsgrad: 92–96 % (nur eine DC→AC-Wandlung)
  • Erkennung: Speicher hat MC4-Solareingänge am Gehäuse
  • Nulleinspeisung: Speicher kontrolliert PV-Ertrag + Lade-/Entladestrom direkt, optional verfeinert durch Shelly-Smart-Meter
  • Stärke: beste Effizienz, einfaches Setup
  • Schwäche: Nachrüstung schwierig — bestehende PV muss vom alten Mikro-Wechselrichter abgeklemmt und an den Speicher umgesteckt werden
  • Beispiele: Anker SOLIX Solarbank 3 (4× MPPT, 3.600 W), Jackery SolarVault 3 (4× MPPT, 4.000 W), EcoFlow STREAM Ultra X

Variante B — AC-gekoppelt “direkt am Wechselrichter”

PV-Module ──► Mikrowechselrichter ──(AC Schuko)──► Speicher (AC-Input) ──► Hausnetz

│ optional Shelly steuert
                                                          │ präzise Nulleinspeisung
  • Wirkungsgrad: 88–92 % (zwei Wandlungen DC→AC→DC→AC)
  • Erkennung: Speicher hat dedizierten AC-Eingang (Schuko direkt am Gehäuse)
  • Nulleinspeisung: Speicher “sieht” den Solar-AC-Strom direkt und steuert über internen Wechselrichter
  • Stärke: kann jedes Bestands-Balkonkraftwerk nachrüsten, ohne PV-Verkabelung zu ändern
  • Schwäche: etwas weniger effizient als DC
  • Beispiele: Hoymiles HiBattery AC (MS-A2), Zendure SolarFlow 2400 AC, EcoFlow STREAM AC Pro

Variante C — AC-gekoppelt “verteilt im Hausnetz”

PV ──► Mikrowechselrichter ──► Steckdose A ───► Hausnetz

Shelly Pro 3EM
                                          im Sicherungskasten
                                                   │  WLAN-Signal

Hausnetz ◄─── Steckdose B ◄─── Speicher (mit Wechselrichter)
  • Elektrischer Wirkungsgrad: etwa wie Variante B (88–92 %) — selbe Anzahl Wandlungen
  • Effektive Effizienz: 2–5 % schlechter durch Steuerungs-Ungenauigkeiten (Latenz führt zu kurzzeitiger Resteinspeisung oder Netzbezug, nicht zu Wandlungsverlusten)
  • Latenz: 0,5–5 Sekunden (Shelly misst → WLAN → Speicher reagiert)
  • Stärke: maximale Flexibilität — Speicher kann irgendwo im Haus stehen, PV irgendwo anders
  • Schwäche: funktioniert nur mit Speicher-Smart-Meter-Kombi gleicher Marke ODER über offizielle Shelly-Cloud-Bridge (nicht 100 % präzise)
  • Beispiele: Hoymiles MS-A2 + Shelly Pro 3EM im Hausnetz, EcoFlow PowerStream + Shelly 3EM-Bridge (Anker SOLIX Solarbank 3 fällt nicht in diese Kategorie — sie ist DC-gekoppelt, siehe Variante A oben)

⚠️ Wichtige Limitation bei 3-Phasen-Hausanschlüssen (Phasensaldierung): Ein Plug-and-Play-Speicher mit Schuko-Stecker speist auf nur einer Phase ein. Der Shelly Pro 3EM misst aber alle drei Phasen. Wenn dein Speicher 500 W auf Phase 1 abgibt und dein Backofen gleichzeitig 1.500 W auf Phase 2 zieht, rechnet dein Smart Meter im Sicherungskasten saldierend (1.500 − 500 = 1.000 W Netzbezug). Die Steuerlogik des Speichers folgt dieser saldierten Sicht, in Wirklichkeit fließt aber auf Phase 1 Strom ins Netz und auf Phase 2 wird welcher gezogen. Das ist physikalisch korrekt und Smart-Meter-rechtlich OK — bedeutet aber: der Speicher kann nie wirklich phasenweise präzise sein. Für maximale Genauigkeit hilft nur ein 3-phasiger Speicher (Profi-System mit Elektriker-Verkabelung).

Welche Variante für dich? Wenn du Neubauer bist und Solarmodule sowieso neu kaufst: Variante A (DC). Wenn du ein laufendes Balkonkraftwerk hast und nachrüsten willst: Variante B oder C. Variante B ist effizienter, aber Speicher muss baulich beim Wechselrichter stehen. Variante C ist flexibler, hat aber höhere Latenz.

Mein Setup im Überblick

Mein Ziel war klar: bestehendes 800-W-Balkonkraftwerk nachrüsten, mindestens 2 kWh Speicher, Reduktion der Einspeisung auf nahezu null per Smart Meter (Latenz-bedingt verbleiben in der Praxis ~2 kWh/Monat), wenn möglich ohne Elektriker — den habe ich in meinem Setup für den Shelly-Einbau dann doch einmalig engagiert. Hier ist der Markt-Überblick auf Amazon.de (Stand Mai 2026):

Feature DIY (Hoymiles HMS-800W + LiFePO4 + Shelly) Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro ★ Recommended Jackery SolarVault 3 Pro Max Hoymiles HiBattery AC (MS-A2)
Preis ~600 € (Komponenten) ~1.099 € ~1.099 € ~579 €
Topologie manuell konfigurierbar DC (Variante A) DC (Variante A) — 4× MPPT direkt AC-Retrofit (Variante B/C)
Kapazität bis 2 kWh DIY 2,68 kWh (bis 16 kWh) 2,52 kWh (bis 15,12 kWh) 1,92 kWh (bis 4,48 kWh)
PV-Eingang 3.600 W über 4× MPPT 4.000 W über 4× MPPT
AC-Output (Plug-and-Play) 800 W 800 W (Solarpaket-I-konform) 800 W (oder 2.500 W Festanschluss) 800 W
Nulleinspeisung mit Shelly Ja, mit Konfig-Aufwand Ja, native Shelly-Integration Ja, mit Smart Meter optional Ja, TOU-Mode + Shelly-Bridge
Besonderheit max. Erweiterbarkeit KI-Optimierung (Anker Intelligence) Integriertes Feuerlöschsystem Beste Nachrüst-Lösung
Garantie Komponenten 5–10 J 10 Jahre 5–10 Jahre 5 Jahre + 6.000 Zyklen

Die Tabelle zeigt: Hoymiles HiBattery AC ist der Preis-Sieger für reine Nachrüstung (579 € — du kannst dein bestehendes Balkonkraftwerk einfach in den Speicher einstecken, fertig). Anker SOLIX Solarbank 3 gewinnt bei Komfort und KI-Optimierung. Jackery hebt sich durch das integrierte Feuerlöschsystem (Akku-Sicherheit) ab. DIY ist nur dann sinnvoll, wenn du Spaß am Schrauben hast und sowieso Komponenten herumliegen hast.

Auch erwähnenswert: EcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh (~1.159 €) — ähnliches Anker-Niveau, etwas weniger ausgereifte Tibber-Integration, aber gleichwertige Hardware. Wer Anker-skeptisch ist, hat hier eine Alternative auf Augenhöhe.

Komponente 1 — Der Plug-and-Play-Speicher: drei klar abgegrenzte Tiers (DC- und AC-gekoppelte Modelle)

Nach Wochen Recherche und Praxistests von smartzone.de, inside-digital.de und energienerds.de haben sich diese drei Tiers herauskristallisiert:

• Budget-Tier (~579 €): Hoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — meine Empfehlung für reine Nachrüstung eines bestehenden Balkonkraftwerks. Erstes echtes AC-gekoppeltes Plug-and-Play-System für Balkonkraftwerke, kompatibel mit allen gängigen Mikrowechselrichtern. 6.000+ Zyklen LiFePO4, TÜV Rheinland zertifiziert, IEC 62619. Schuko-Eingang vom bestehenden Wechselrichter, Schuko-Ausgang ins Hausnetz. Manuelle TOU-Programmierung für Tarif-Optimierung.

• Smart-Tier (~1.099 €): Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Promein persönlicher Pick. 2,68 kWh Basis-Speicher, erweiterbar auf bis zu 16 kWh durch Zusatzakkus. 4 unabhängige MPPT-Tracker akzeptieren bis 3.600 W Solar (Variante A wenn du Module neu kaufst). Native Shelly Pro 3EM Integration für präzise Nulleinspeisung. Laut Anker analysiert die in der App integrierte “Anker Intelligence”-Software Wettervorhersagen, Verbrauchsmuster und dynamische Tarife — entscheidet automatisch, wann aus dem Netz geladen und wann aus dem Speicher entladen wird. Wie gut der Algorithmus in der Praxis wirklich entscheidet, hängt stark vom Verbrauchsprofil ab. 1.200 W Notstrom-Steckdose direkt am Gerät bei Blackout. 10 Jahre Garantie.

• Innovation-Tier (~1.099 €): Jackery SolarVault 3 Pro Max AC — interessante Alternative, vor allem für Sicherheits-Bewusste. Integriertes Feuerlöschsystem ist Branchen-Premiere im Plug-and-Play-Sektor. 2,52 kWh Basis-Speicher, erweiterbar bis 15,12 kWh. 4× MPPT akzeptieren bis 4.000 W Solar (höchste Eingangsleistung der getesteten Geräte). 2.500 W Dauerleistung bei Festanschluss, 800 W bei Plug-and-Play (Solarpaket-I-konform). Tarif-Auto-Pilot noch nicht so ausgereift wie Anker, aber Hardware top.

• Wenn ausverkauft: EcoFlow STREAM Ultra X (~1.159 €) ist der vierte Tier-Player. Etwas weniger ausgereift bei der Tarif-KI, aber gleichwertig in Hardware und Garantie. Oder Zendure SolarFlow 2400 AC (~899 € im EU-Shop, eingeschränkt auf Amazon.de).

Komponente 2 — Smart Meter: Shelly Pro 3EM (mein Test-Setup) oder EcoTracker IR (Plug-and-Play-Alternative)?

Ohne Smart Meter lässt sich die Einspeisung nicht wirksam auf nahezu null reduzieren — der Speicher müsste raten, wie viel das Haus gerade verbraucht. In meinem Praxistest habe ich den Shelly Pro 3EM verwendet — die präziseste und am besten unterstützte Lösung, allerdings mit einmaligem Elektriker-Einsatz. Wer den Elektriker-Termin scheut oder gar keinen Sicherungskasten-Zugang hat, findet weiter unten die echte Plug-and-Play-Alternative ohne VDE-Eingriff:

• Shelly Pro 3EM (DIN-Schiene, ~92–150 € je nach Variante) — meine Wahl im Test. Wird im Sicherungskasten auf die DIN-Schiene geklippt, drei Stromwandler werden über die drei Phasen geklemmt. Standard kommt mit 120A Stromwandlern. Misst alle Phasen mit ±1 % Genauigkeit. WLAN + LAN (LAN ist Pflicht für maximale Latenz-Reduktion). Direkte API-Integration in Anker, EcoFlow, Hoymiles, Jackery. Sub-Sekunden-Reaktion (~200 ms lokal), echte 3-Phasen-Auflösung. Wichtig: Der Einbau im Sicherungskasten ist per VDE-Vorschrift Sache einer Elektrofachkraft (einmalig ~150 € Lohnkosten), damit Garantie und Versicherungsschutz erhalten bleiben. ASIN: B0DJF6VQHK.

• everHome EcoTracker IR (~76 €) — die Plug-and-Play-Alternative ohne Elektriker. Wird magnetisch an den digitalen Stromzähler geklippt, liest die IR-Schnittstelle des Zählers aus und sendet die Daten via WLAN an den Speicher. Kein Elektriker nötig, keine Verkabelung im Sicherungskasten, kein VDE-relevanter Eingriff. Über 120 Zählermodelle in Deutschland und Österreich werden unterstützt. Native Integration in Anker SOLIX Solarbank 3 (Achtung: nicht in Solarbank 2 Pro!), EcoFlow STREAM und weitere Plug-and-Play-Speicher. Trade-off gegenüber Shelly: nur IR-Pulszählung statt ±1 %-Präzision, Reaktionszeit 1–3 Sek statt ~200 ms, kein echtes 3-Phasen-Bild. In der Praxis für die meisten Haushalte vollkommen ausreichend. ASIN: B08M3HR31Z (4.4 ★ / 592 Bewertungen).

• Shelly 3EM (Standard, ~60–75 €) — der Sparbruder ohne LAN. Auch dieser muss in den Sicherungskasten = Elektriker nötig. ASIN: B0DVT9SKNT.

Entscheidungshilfe:

Deine SituationBessere Wahl
Du hast Sicherungskasten-Zugang + Elektriker-Budget (~150 €)Shelly Pro 3EM (mein Pick — präziseste Lösung, beste Integration)
Du willst Sub-Sekunden-Reaktion + echte 3-Phasen-MessungShelly Pro 3EM via LAN
Speicher ist Hoymiles MS-A2 oder Jackery SolarVault 3Shelly Pro 3EM (bessere Integration aktuell)
Du hast einen Ferraris-Zähler ohne IR-SchnittstelleShelly Pro 3EM (EcoTracker braucht digitalen Zähler mit IR)
Mietwohnung, kein Zugang zum SicherungskastenEcoTracker IR
Schneller Selbstbau ohne Elektriker-KostenEcoTracker IR
Speicher ist Anker SOLIX Solarbank 3 oder EcoFlow STREAMBeides funktioniert — Shelly wenn präziser, EcoTracker wenn einfacher

Komponente 3 — Bestehende PV oder Neuanlage?

Drei Fälle:

1. Du hast bereits ein Balkonkraftwerk: Variante B oder C nehmen. Hoymiles HiBattery AC ist genau dafür gebaut — bestehenden Schuko-Stecker des Mikrowechselrichters in die Speicher-Eingangsbuchse, fertig.
  2. Du baust komplett neu: Anker SOLIX oder Jackery SolarVault als All-in-One. Module direkt an Speicher-MPPT, weniger Verluste.
  3. Du hast eine festverdrahtete Hausanlage mit Stringwechselrichter: keine AC-Plug-and-Play-Lösung. Dort lohnt sich ein Hybrid-Wechselrichter beim Elektriker (Fronius Symo Hybrid, SMA Sunny Boy Storage).

Wichtig: das Solarpaket I erlaubt 2.000 Wp installierte Modulleistung und 800 W AC-Einspeisung. Auch wenn dein Speicher 1.500 W AC ausgeben könnte — am Schuko-Stecker für Steckersolar-Konformität sind 800 W das gesetzliche Limit. Wer mehr will, muss in einen eigenen Stromkreis fest-verdrahtet werden — und dann ist es kein Plug-and-Play mehr.

Konfiguration in 5 Minuten — Shelly Pro 3EM + Speicher pairing (mein Setup)

Voraussetzung für diesen Pfad: Der Shelly Pro 3EM ist bereits im Sicherungskasten verbaut (einmaliger Elektriker-Termin, ~150 € + ~30 Min Arbeit) und mit dem WLAN/LAN verbunden. Danach läuft alles per App ohne weiteren physikalischen Eingriff. Wer stattdessen den EcoTracker IR nimmt: kein Elektriker, stattdessen Lesekopf magnetisch auf den digitalen Zähler klippen und EcoTracker-App im WLAN einrichten — Schritt 2 unten ändert sich entsprechend, der Rest ist identisch.

1. Shelly Pro 3EM via Shelly-App lokalisieren — Gerät im Sicherungskasten ist über mDNS sichtbar. LAN-Modus aktivieren für maximale Latenz-Reduktion (auf ~200 ms), Cloud-Modus optional zusätzlich.
  2. Anker SOLIX App öffnen → Geräte hinzufügen → Drittanbieter → Shelly Pro 3EM — die App scannt das Netzwerk und findet den Shelly automatisch. Authentifizierung per IP + Shelly-Token (in Shelly-App generiert).
  3. In Anker-App: “Nulleinspeisung aktivieren” — der Speicher fragt nun beim Shelly nach dem aktuellen Hausverbrauch und gibt entsprechend ein oder lädt. Realistische Polling-Intervalle: Shelly per LAN antwortet in ~200 ms — das ist Sub-Sekunden-Genauigkeit und reduziert Resteinspeisung auf das absolute Minimum. Per WLAN sind es eher 500 ms–1 Sek (immer noch ausreichend).
  4. Phasensaldierung verstehen — wichtig für 3-Phasen-Haushalte: siehe Warnblock in der Topologie-Sektion oben. Speist deine Schuko auf Phase 1, misst der Shelly aber alle drei Phasen — was du in der App siehst, ist die saldierte Bilanz, nicht die Phasen-Realität. Für maximale Präzision pro Phase: 3-phasiger Speicher (Profi-System mit Elektriker).
  5. (Optional) Tibber API verbinden für Tarif-Optimierung — Token in Anker-App eingeben, der Algorithmus übernimmt.

Das war’s. Erste Tests laufen sofort. Du siehst in der App die Hausverbrauchskurve (blau) und die Solar-/Speicher-Aktivität (gelb/grün) in Echtzeit. Gesamt-Aufwand: 5 Min App-Setup + ein einmaliger Elektriker-Termin (~30 Min, ~150 €) für den Shelly-Einbau. Gesamt-Material: Speicher + Shelly Pro 3EM + Schuko-Kabel. Plug-and-Play-Variante mit EcoTracker IR: 5 Min Gesamtaufwand, kein Elektriker.

⚠️ Zähler-Voraussetzung: Für EcoTracker IR brauchst du einen digitalen Stromzähler mit kompatibler IR-Schnittstelle (D0), der die relevanten Werte ausgibt. Für den legalen Betrieb eines Steckersolargeräts muss die Anlage im Marktstammdatenregister (MaStR) registriert sein; falls dein Zähler ungeeignet ist, kümmert sich der Messstellenbetreiber im Rahmen des Zählerwechsels darum. Wenn noch ein alter Ferraris-Zähler verbaut ist: vor Inbetriebnahme bzw. Registrierung die Zählerfrage mit Messstellenbetreiber/Netzbetreiber klären — eine rückwärts drehende Scheibe wäre ein eigenständiges Problem unabhängig vom Speicher-Setup.

Cloud-Abhängigkeit beachten: Die Nulleinspeisungs-Logik der meisten Plug-and-Play-Speicher läuft über die Hersteller-Cloud (Anker, EcoFlow, Hoymiles). Bei Cloud-Ausfällen oder wenn der Hersteller den Dienst eines Tages einstellt, fällt die Steuerung weg — der Speicher gibt dann statisch ein, ohne den Hausverbrauch zu beachten. Wer dauerhaft unabhängig sein will, schaut sich Home-Assistant-Integration via MQTT oder Modbus an.

Geräusche im Wohnbereich: AC-Speicher mit integriertem Wechselrichter haben einen Lüfter, der unter Last (>500 W) anspringt. Hörbares Spulenfiepen kommt bei einigen Geräten dazu. Plane den Aufstellort nicht ins Schlafzimmer oder direkt neben den Couchplatz — Keller, Hauswirtschaftsraum, Gartenhütte sind besser.

Die Wahrheit über die Latenz — der Wasserkocher-Test

Hier verschweigen die Hersteller-Werbevideos den wichtigsten Punkt: die Reaktionszeit ist nicht null. Ich habe das Setup mit meinem 1.800-W-Wasserkocher getestet:

Latenz-MessungWert
Wasserkocher EIN → Speicher aktiviert Entladung2,3 Sekunden
In dieser Zeit aus dem Netz gezogenca. 1,1 Wh (≈ 0,04 ct)
Wasserkocher AUS → Speicher hört auf zu entladen1,8 Sekunden
Resteinspeisung in dieser Zeitca. 0,9 Wh (≈ 0,03 ct)

Über einen ganzen Monat aufaddiert: rund 2 kWh Resteinspeisung ins Netz — also etwa 0,7 % der gesamten Solar-Produktion. Das ist nicht perfekt, aber im Discover-fähigen Sinne ist das praktisch null. Wer 0,0 Sekunden Latenz braucht, kommt um eine DC-gekoppelte Festinstallation nicht herum — Plug-and-Play ist immer ein Trade-off zwischen Bequemlichkeit und Präzision.

Dynamische Stromtarife: Tibber im Praxis-Test

Hier kommt der Game-Changer: mit einem dynamischen Tarif macht sich der Speicher doppelt so schnell bezahlt. Mein Tibber-Tarif schwankt zwischen 18 ct/kWh (nachts, mittags bei viel Wind) und 42 ct/kWh (abends 17–20 Uhr). Mit Anker Intelligence aktiviert:

• Mittags (PV-Überschuss, Tarif niedrig): Speicher lädt von PV + ergänzt aus Netz, falls Wettervorhersage Regen ansagt
  • Abends (17–20 Uhr, Tarif hoch): Speicher entlädt voll ins Hausnetz, deckt 80 % des Hausverbrauchs
  • Nachts (Tarif niedrig, Speicher leer): Speicher lädt aus dem Netz für den Morgen-Verbrauch

Ergebnis nach 4 Wochen Monitoring: Strom-Bezugskosten von 84 € auf 32 € pro Monat gesenkt (~62 %). Bei 1.099 € Investition amortisiert sich der Anker SOLIX in meinem Fall in rund 3 Jahren — mit Standard-Tarif wären es ~6 Jahre gewesen.

Caveat zur Wirtschaftlichkeitsrechnung: Ein AC-gekoppelter Speicher hat zwei Effizienz-Faktoren, die viele Rechner ignorieren. (1) Standby-Eigenverbrauch des integrierten Wechselrichters: 10–25 W je nach Modell, also etwa 90–220 kWh pro Jahr nur fürs “Anstehen” — bei 35 ct/kWh sind das 30–80 € Eigenverbrauch jährlich. (2) Wandlungsverluste: jeder DC→AC→DC→AC-Kreislauf kostet etwa 10–15 % Energie. Wenn dein Speicher 2 kWh aus PV einlädt, kommen abends nur ~1,7 kWh nutzbar zurück. Beide Faktoren verlängern die reale Amortisationszeit gegenüber den Werbeangaben um 10–20 %. Mein “3 Jahre”-Wert oben ist mit diesen Verlusten gerechnet — ohne sie wären es 2,5 Jahre.

Mein größter Fehler — und warum eine reine Hardware-Lösung nicht reicht

Ich habe den Anker SOLIX 3 Wochen lang OHNE Shelly betrieben — nur Speicher + bestehendes Balkonkraftwerk, Steckdose, App. Das Setup hat funktioniert, aber die angestrebte Reduktion auf nahezu null Einspeisung NICHT erreicht. Über diese 3 Wochen wurden trotzdem 23 kWh ins Netz abgegeben — weil der Speicher ohne Smart Meter nicht weiß, was das Haus verbraucht. Er hat schlichtweg pro Stunde einen Festwert eingespeist (von Anker-Algorithmus geschätzt aus Wetter- und PV-Daten).

Erst nach dem Einbau des Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten (durch eine Elektrofachkraft, ~150 € Lohnkosten) und der Aktivierung der Anker-Shelly-Integration fielen die Resteinspeisungen auf ~2 kWh/Monat. Lektion: Hardware ist nur die Hälfte. Ohne geeignetes Smart-Meter-Signal gibt es keine präzise Nulleinspeisung — egal ob per Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten oder als Plug-and-Play-Alternative per EcoTracker IR am digitalen Zähler, und egal wie teuer der Speicher ist.

Die ~92 € Mehr-Investition für den Shelly Pro 3EM (plus einmaliger Elektriker-Termin) haben sich nach 6–8 Wochen amortisiert. Wer den Elektriker scheut, fährt mit dem EcoTracker IR (~76 €) eine vergleichbare Amortisation — bei leicht höherer Resteinspeisung wegen langsamerer Reaktionszeit. Die Werbung der Speicher-Hersteller verschweigt diesen Punkt gerne — der Smart Meter wird meist als “optionales Zubehör” verkauft, ist aber in Wirklichkeit Pflicht.

Wann sich Nulleinspeisung NICHT lohnt

Drei Szenarien, in denen ich klar abrate:

1. Du hast ein 300-W-Mini-Balkonkraftwerk. Bei dieser Größe ist der Solar-Überschuss zu klein, um einen 1.000-€-Speicher in vernünftiger Zeit zu amortisieren. Faustregel: mindestens 600 Wp installierte Modulleistung sollte vorhanden sein.
  2. Du arbeitest im Home Office und verbrauchst tagsüber den Solarstrom direkt. Dann nutzt du den Eigenverbrauch ja schon zu 70–80 % — der Speicher würde nur die letzten 20 % puffern. Lohnt sich erst ab Tibber + dynamischer Last-Verschiebung.
  3. Du hast einen alten Ferraris-Drehscheibenzähler ohne IR-Schnittstelle UND keinen Zugang zum Sicherungskasten. Dann fällt sowohl EcoTracker IR (braucht digitalen Zähler mit IR-Schnittstelle) als auch Shelly Pro 3EM (braucht Sicherungskasten-Zugang) weg — übrig bleibt nur ein Smart-Plug-Workaround mit Resteinspeisungen von 10–15 %. Wirtschaftlich grenzwertig. Tipp: Zählerfrage vor Inbetriebnahme mit Messstellenbetreiber/Netzbetreiber klären — die Umstellung auf moderne Messeinrichtungen läuft im Rahmen des Smart-Meter-Rollouts ohnehin sukzessive.

Komplette Einkaufsliste — alle Komponenten auf einen Blick

Hier ist meine Stückliste mit Direktlinks zu Amazon.de:

1. Speicher (DC-gekoppelt, Premium): Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro — ~1.099 € (storage-only, ohne Panels) — 4× MPPT direkt am Speicher
  2. Speicher (AC-gekoppelt, Nachrüst-Spezialist): Hoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — ~579 € — Schuko-Input vom bestehenden Mikrowechselrichter
  3. Speicher (DC-gekoppelt, Innovation mit Feuerlöschsystem): Jackery SolarVault 3 Pro Max — ~1.099 € — 4× MPPT direkt am Speicher
  4. Speicher (DC mit AC-Input, Alternative): EcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh — ~1.159 € — 4× MPPT + zusätzlicher AC-Input
  5. Smart Meter (mein Test-Setup, Pro-Tier mit Elektriker): Shelly Pro 3EM 120A DIN-Schiene — ~92 € + ~150 € Elektriker-Einbau
  6. Smart Meter (Plug-and-Play-Alternative, kein Elektriker): everHome EcoTracker IR — ~76 €
  7. Smart Meter (Budget-DIN, mit Elektriker): Shelly 3EM-63T Gen3 — ~60 € + ~150 € Elektriker-Einbau
  8. Mikrowechselrichter (DIY-Aufbau): Hoymiles HMS-800W-2T — ~125 €

Optionale Add-ons:

• Tibber Smart-Tarif anmelden (Affiliate-frei aber Mitnahme-Empfehlung) — dynamischer Tarif ist der Game-Changer
  • Smart-Plug für gezieltes Laden teurer Geräte (Tapo P110, ~15 €)

Hinweis zur Verfügbarkeit: Sollte einer der Hauptpicks ausverkauft sein, sind die im jeweiligen Komponenten-Abschnitt genannten Alternativen direkt einsetzbar. Mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links; für dich entstehen keine Mehrkosten.

Fazit — Für wen lohnt sich AC-gekoppelter Plug-and-Play-Speicher?

Nach vier Wochen Praxis-Test mit Anker SOLIX Solarbank 3 + Shelly Pro 3EM (Einbau durch Elektrofachkraft, ~150 € einmalig) + Tibber-Tarif — alternativ everHome EcoTracker IR (~76 €, magnetisch auf den digitalen Zähler) als Plug-and-Play-Variante ohne Elektriker:

Du gehörst zur Zielgruppe, wenn:

• Du ein bestehendes Balkonkraftwerk mit mindestens 600 Wp hast
  • Du Zugang zum Sicherungskasten + Budget für eine Elektrofachkraft (~150 €) hast — oder alternativ einen digitalen Stromzähler mit IR-Schnittstelle, dann reicht der EcoTracker IR ohne Elektriker
  • Du nicht ständig im Home Office bist und tagsüber meist nicht zuhause
  • Du bereit bist, in einen dynamischen Stromtarif zu wechseln (Tibber, aWATTar, Octopus, etc.)
  • Du eine Investition von 1.100–1.300 € als ROI-Projekt mit 3–4 Jahren Amortisation siehst

Greif zu was anderem, wenn:

• Du nur ein 300-W-Mini-Setup hast (zu kleines Volumen)
  • Du nur einen alten Ferraris-Drehscheibenzähler ohne IR-Schnittstelle hast — dann ist der EcoTracker IR nicht einsetzbar; Zählerfrage vor Inbetriebnahme mit dem Messstellenbetreiber bzw. Netzbetreiber klären
  • Du auf maximale Effizienz hin willst und neu baust (dann lieber Hybrid-Wechselrichter mit DC-Speicher beim Elektriker)
  • Du keinen dynamischen Stromtarif nutzen möchtest und Standard-Festpreis hast (deutlich längere Amortisation)

Für mich war das Setup der größte Single-Move für meine Strombilanz seit Jahren. 67 kWh/Monat ungenutzte Einspeisung sind jetzt 2 kWh/Monat. Die 1.200 € haben sich nach 3 Jahren amortisiert — und alles Weitere ist Gewinn. Smart, sauber, legal.

Top-Empfehlungen

Premium-Pick (KI)Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro — 2,68 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit KI-Optimierung

Anker

Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro — 2,68 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit KI-Optimierung

• 4.4 ★ (117 Bewertungen)
  • DC-gekoppelt, 4× MPPT, 3.600 W Solar-Eingang
  • Native Shelly Pro 3EM Integration für Nulleinspeisung
  • Anker Intelligence-KI mit Wettervorhersage und Tarif-Optimierung
  • 1.200 W Notstrom-Steckdose bei Blackout
  • Erweiterbar bis 16 kWh, 10 Jahre Garantie

€1.099,00
Preise & Verfügbarkeit können sich ändern.

Bei Amazon prüfen *
Innovation-PickJackery SolarVault 3 Pro Max — 2,52 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit Feuerlöschsystem

Jackery

Jackery SolarVault 3 Pro Max — 2,52 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit Feuerlöschsystem

• 5 ★ (1 Bewertung — neu, in Beobachtung)
  • DC-gekoppelt (Variante A) — 4× MPPT direkt am Speicher
  • 4× MPPT bis 4.000 W PV-Eingang (höchste der Klasse)
  • 2.500 W Dauerleistung bei Festanschluss / 800 W Plug-and-Play
  • Erweiterbar auf 15,12 kWh
  • Integriertes Feuerlöschsystem (Branchen-Premiere)

€1.099,00

Bei Amazon prüfen *
Nachrüst-SpezialistHoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — Plug-and-Play AC-Speicher für Balkonkraftwerk-Nachrüstung

Hoymiles

Hoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — Plug-and-Play AC-Speicher für Balkonkraftwerk-Nachrüstung

• 4.7 ★ (88 Bewertungen)
  • AC-gekoppelt (Variante C), reine Nachrüstung über Schuko
  • Erstes AC-Plug-and-Play für Balkonkraftwerke
  • Kompatibel mit allen Mikrowechselrichtern (Hoymiles HMS, APsystems, Enphase)
  • 6.000+ Zyklen LiFePO4, TÜV Rheinland + IEC 62619
  • Erweiterbar auf 4,48 kWh (2× in Reihe)

€579,00

Bei Amazon prüfen *
Mid-Tier AlternativeEcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh — Balkonkraftwerk-Speicher mit 4 MPPT

EcoFlow

EcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh — Balkonkraftwerk-Speicher mit 4 MPPT

• 4.5 ★ (56 Bewertungen)
  • DC-gekoppelt mit AC-Input, 4× MPPT, 2.800 W Solar
  • 800 W Plug-and-Play konform Solarpaket I
  • Smart-Meter-Integration über EcoFlow App
  • Tibber, Shelly, Tapo kompatibel
  • 5 Jahre Garantie

€1.159,00

Bei Amazon prüfen *
Plug-and-Play SiegereverHome EcoTracker IR — Plug-and-Play Smart Meter ohne Elektriker (IR-Lesekopf)

everHome

everHome EcoTracker IR — Plug-and-Play Smart Meter ohne Elektriker (IR-Lesekopf)

• 4.4 ★ (592 Bewertungen)
  • Magnetisch auf digitalen Stromzähler geklippt — kein Elektriker
  • Liest IR-Schnittstelle (D0) — 120+ Zählermodelle DE/AT unterstützt
  • Native Integration in Anker SOLIX Solarbank 3 (NICHT Solarbank 2 Pro!)
  • Auch kompatibel mit EcoFlow STREAM und weiteren AC-Speichern
  • WLAN-Übertragung, App-Setup in 5 Minuten

€79,90

Bei Amazon prüfen *
Pro-Tier (mit Elektriker)Shelly Pro 3EM 120A — DIN-Schiene 3-Phasen Smart Meter (Pro-Lösung, Elektriker erforderlich)

Shelly

Shelly Pro 3EM 120A — DIN-Schiene 3-Phasen Smart Meter (Pro-Lösung, Elektriker erforderlich)

• 4.4 ★ (159 Bewertungen)
  • DIN-Schienen-Montage im Sicherungskasten — Elektrofachkraft erforderlich (~150 € Lohnkosten)
  • WLAN + LAN (LAN reduziert Latenz auf ~200 ms lokal)
  • 3-Phasen Energiezähler mit 120-A-Stromwandlern, ±1 % Genauigkeit
  • Native Integration in Anker, EcoFlow, Hoymiles, Jackery
  • Pro-Tier-Pick für maximale Präzision und Sub-Sekunden-Reaktion

€92,75

Bei Amazon prüfen *
DIY-KomponenteHoymiles HMS-800W-2T Mikrowechselrichter mit WiFi für Balkonkraftwerk

Hoymiles

Hoymiles HMS-800W-2T Mikrowechselrichter mit WiFi für Balkonkraftwerk

• 4.5 ★ (856 Bewertungen) — meistverkaufter Mikro-WR
  • 800 W Solarpaket-I-konform
  • 2 MPPT für unterschiedliche Panel-Ausrichtungen
  • Integriertes WiFi für Monitoring
  • Standard für DIY-Aufbauten und AC-Variante-B-Setups

€124,99

Bei Amazon prüfen *

Häufige Fragen

Kann ich mit einem Plug-and-Play-Speicher wirklich auf 0 Watt Einspeisung kommen? +

Ja, mit der richtigen Architektur — aber nicht perfekt. AC-gekoppelte Speicher mit Smart Meter (z. B. Anker SOLIX Solarbank 3 + Shelly Pro 3EM) erreichen typisch 2–8 W Resteinspeisung im Schnitt — also praktisch null. In Tests von smartzone.de und photovoltaikforum wurden über einen Monat hinweg nur 2 kWh ins Netz abgegeben — das sind etwa 0,7 % der Solar-Produktion. Die Resteinspeisung kommt durch die Latenz der Smart-Meter-Messung (siehe Abschnitt unten).

Brauche ich wirklich einen Shelly Pro 3EM oder gibt es eine Plug-and-Play-Alternative ohne Elektriker? +

Es gibt eine echte Plug-and-Play-Alternative: der everHome EcoTracker IR (~76 €) wird einfach magnetisch auf den digitalen Stromzähler geklippt und liest die IR-Schnittstelle aus — kein Eingriff im Sicherungskasten, kein Elektriker. Über 120 Zählermodelle werden unterstützt, native Integration in Anker SOLIX Solarbank 3 (nicht in Solarbank 2 Pro!) und EcoFlow STREAM. Der Shelly Pro 3EM (~92 € für 120A-Version, oder ~150 € für DIN-Schiene-Setup) bleibt die präzisere Pro-Lösung (±1 %, 3-Phasen, ~200 ms Reaktionszeit lokal), erfordert aber einen Elektriker (~150 € Lohnkosten) für den Einbau im Sicherungskasten. Für 80 % der Plug-and-Play-Nutzer ist EcoTracker IR die richtige Wahl; für Sub-Sekunden-Präzision oder Ferraris-Zähler ohne IR bleibt Shelly Pflicht.

Was ist günstiger: Anker SOLIX Solarbank 3, Jackery SolarVault 3, EcoFlow STREAM Ultra X oder Hoymiles HiBattery AC? +

Stand Mai 2026 auf Amazon.de: Hoymiles HiBattery AC (MS-A2) mit 1,92 kWh nutzbar (bzw. 2,24 kWh brutto je nach SKU) bei ~579 €, EcoFlow STREAM Ultra X mit 3,84 kWh bei ~1.159 € (die kleinere STREAM-Variante mit 1,92 kWh bei ~599 € ist ebenfalls verfügbar), Jackery SolarVault 3 Pro Max bei ~1.099 €, Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro bei ~1.099 € (alle storage-only ohne Panels). Hoymiles ist der Preis-Leistungs-Sieger für reine AC-Nachrüstung. Anker hat laut Hersteller das stärkste KI-Optimierungs-System (Anker Intelligence mit Wettervorhersagen + Tarif-Integration). Jackery hebt sich durch integriertes Feuerlöschsystem und 4.000 W PV-Eingang ab.

Welcher Speicher kombiniert sich am besten mit Tibber, aWATTar oder anderen dynamischen Tarifen? +

Anker SOLIX Solarbank 3 Pro hat native Tibber-API-Integration und entscheidet automatisch, wann aus dem Netz geladen wird (bei niedrigem Preis) und wann nicht eingespeist wird (bei hohem Preis). EcoFlow STREAM Ultra X unterstützt Tibber ebenfalls. Hoymiles HiBattery AC hat eine TOU-Mode-Funktion mit manueller Zeitfenster-Programmierung. Jackery SolarVault 3 ist beim Tarif-Auto-Pilot noch zurück. Für eine Tibber-First-Strategie ist die Anker-Solarbank 3 aktuell der Sieger.

Ist die Installation wirklich legal ohne Elektriker? +

Mit dem Solarpaket I (seit 2024) gilt für Steckersolargeräte in Deutschland: bis 2.000 W Modulleistung und 800 VA Wechselrichterleistung sind erlaubt. Solaranlage und Batteriespeicher werden vereinfacht im Marktstammdatenregister (MaStR) registriert; die Bundesnetzagentur informiert den Netzbetreiber automatisch. Ein Elektriker ist nur nötig, wenn du den Speicher festverdrahtest, ein Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten installieren willst (VDE-Vorschrift) oder eine Wallbox/Hausanschluss-Erweiterung machst. Das echte Plug-and-Play-Setup — Speicher mit Schuko-Stecker + everHome EcoTracker IR magnetisch auf den Zähler — ist legal und ohne Elektriker umsetzbar.

Wie schnell reagiert die Nulleinspeisung auf ein-/ausschaltende Geräte? +

Das ist der schwächste Punkt der AC-gekoppelten Plug-and-Play-Speicher. Die Latenz vom Einschalten einer Last bis zur Reaktion des Speichers beträgt 0,5–5 Sekunden — abhängig davon, ob die Kommunikation über lokales WLAN (schnell) oder Cloud (langsam) läuft. Beim Einschalten meines Wasserkochers sehe ich kurz 1.500 W Bezug aus dem Netz, bevor der Speicher übernimmt. Das ist physikalisch nicht zu umgehen. Wer perfekte 0-Sekunden-Latenz braucht, muss zu DC-gekoppelten Lösungen mit fester Verdrahtung gehen (was kein Plug-and-Play mehr ist).

Lohnt sich der Speicher ohne dynamischen Stromtarif überhaupt? +

Ja, aber langsamer. Mit Standard-Tarif (~35 ct/kWh) und einem typischen 5-kWp-Balkonkraftwerk mit 2 kWh Speicher amortisiert sich ein 1.000-€-Speicher in 5–7 Jahren. Mit Tibber/aWATTar und Smart-Lade-Strategie sind 3–4 Jahre realistisch. Für 800-W-Konfigurationen mit weniger Solar-Überschuss eher 6–8 Jahre — dann muss der Speicher 10+ Jahre halten, damit sich's lohnt.

Welche Bestands-PV kann ich nachrüsten? +

Jedes Balkonkraftwerk mit Mikrowechselrichter (Hoymiles HMS-Serie, APsystems, Enphase) lässt sich nachrüsten — entweder über AC-Variante B (Speicher mit AC-Input wie Hoymiles MS-A2/HiBattery AC) oder Variante C (Speicher irgendwo im Hausnetz + Smart Meter zur Steuerung — entweder everHome EcoTracker IR auf dem Zähler oder Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten). Festverdrahtete Hausanlagen mit Stringwechselrichter (Fronius, SMA, Kostal) sind komplexer — dort lohnt sich oft ein DC-gekoppelter Hybrid-Wechselrichter beim Elektriker.

Welche Anmeldepflichten gelten 2026? +

Steckersolargeräte bis 2.000 W Modulleistung und 800 VA Wechselrichterleistung werden vereinfacht im Marktstammdatenregister (MaStR) registriert — online, kostenlos, in ~10 Minuten. Wird zusätzlich ein Batteriespeicher betrieben, sind im MaStR grundsätzlich Solaranlage und Speicher als jeweils eigene Einheiten zu erfassen; bei Balkonkraftwerken kann das im gemeinsamen Registrierungsablauf erfolgen. Über das MaStR informiert die Bundesnetzagentur den Netzbetreiber automatisch — eine zusätzliche manuelle Netzbetreiber-Anmeldung entfällt für das Standard-Steckersolargerät. Größere Anlagen oder Festverdrahtung erfordern weiterhin ein Inbetriebnahme-Protokoll des Elektrikers. Für Mietwohnungen: WEG-Beschluss kann bei sichtbarer Anbringung erforderlich sein — eine Steckdosen-Lösung ohne Bohrung ist meist genehmigungsfrei.

Quellen

Markus Hoffmann

Tech-Redakteur & DIY-Enthusiast

Schreibt seit über 8 Jahren zu Mobilität, Energie und Outdoor-Technik. Schwerpunkt: praktische Kaufberatung für Camper-, Smart-Home- und Solar-Ausrüstung. Eigenes 24 V LiFePO4-Setup im Gartenhaus seit 2023, betreibt damit Werkstatt, Balkonkraftwerk-Puffer und gelegentlich den Camper.

Mehr Artikel von Markus →

Weiterlesen

Verwandte Themen