Daily Tech Navigator
← Alle Themen
Schwarz-weiß-Foto eines deutschen Sicherungskastens mit installiertem Shelly Pro 3EM Smart Meter (rechts mit grüner Power-LED) auf der DIN-Schiene, daneben die Reihen der Sicherungsautomaten und ein Stromwandler-Klemmensatz für die Phasenmessung.
Strom & Energie

Balkonkraftwerk-Speicher mit Nulleinspeisung: Mein 4-Wochen-Praxistest mit Anker Solarbank 3 + Shelly Pro 3EM

Mein Praxis-Setup (Anker SOLIX Solarbank 3 + Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten, Einbau durch Elektrofachkraft) mit praktisch null Einspeisung im 4-Wochen-Test (Latenz-bedingte Resteinspeisung ~2 kWh/Monat). Drei Topologien (DC vs AC direkt vs AC verteilt) erklärt, ehrlicher Latenz-Test, Phasensaldierung im Detail — und warum dynamische Stromtarife wie Tibber die Amortisationszeit halbieren. Wer keinen Elektriker engagieren will: everHome EcoTracker IR als Plug-and-Play-Alternative inklusive.

· 19 Min. Lesezeit

Transparenz: Mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links – kaufst du darüber, erhalten wir ggf. eine Provision, ohne Mehrkosten für dich. Das beeinflusst unsere Empfehlungen nicht.

Stand: Mai 2026 · Produktpreise und ASINs zuletzt geprüft am 22.05.2026. Verwandter Artikel: 2000W DIY-Solar-Setup selbst bauen.

Letzte Woche habe ich in meine Tibber-App geschaut und einen Satz gesehen, der mir das Frühstück verdorben hat: „Du hast diesen Monat 35 kWh ungenutzt ins Netz abgegeben.” 35 kWh mal 35 Cent — also rund 12 Euro pro Monat — die einfach über den Zaun gehen. Mein 800-W-Balkonkraftwerk produziert tagsüber munter Solar, ich bin auf der Arbeit, der Strom geht ins Netz und ich bekomme dafür: nichts. Abends dann muss ich denselben Strom für 35 ct/kWh zurückkaufen. Das musste aufhören.

Genau genommen baue ich keine klassische tragbare Powerstation nach, sondern rüste mein bestehendes Balkonkraftwerk mit einem Plug-and-Play-Speicher und Smart Meter nach. Welche Topologie genau (DC-gekoppelt, AC-gekoppelt direkt oder AC-gekoppelt verteilt) hängt davon ab, ob du Module neu kaufst oder bestehende nachrüstest — dazu unten ein eigener Abschnitt. Egal welche Variante, das System zielt auf Nulleinspeisung (Zero-Export) ab: was die Sonne produziert, wandert in den meisten Momenten direkt in mein Haus oder in den Speicher — und ins Netz fließt durch Latenz-bedingte Resteinspeisung in der Praxis nahezu nichts mehr (typisch ~2 kWh/Monat). Abends entlädt sich der Speicher in mein Hausnetz, wenn ich Strom brauche. Im Plug-and-Play-Setup mit EcoTracker IR ohne Elektriker, im Pro-Setup mit Shelly Pro 3EM einmalig mit Elektrofachkraft. Schuko-Steckdose statt Verdrahtungs-Akrobatik.

⚠️ Sicherheits-Disclaimer: Dieser Artikel teilt meine persönlichen Erfahrungen mit einem AC-gekoppelten Speicher-Setup. Trotz größter Sorgfalt können Beschreibungen unvollständig oder fehlerhaft sein, und Produkte/Tarife/Gesetze ändern sich laufend. Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr. Die hier empfohlene Plug-and-Play-Kombi (Speicher + everHome EcoTracker IR) ist ohne Elektriker umsetzbar, da der EcoTracker nur magnetisch auf den Stromzähler geklippt wird. Falls du stattdessen die Pro-Variante mit Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten einbauen willst: Arbeiten am 230-V-Hausnetz erfordern grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse — der Einbau gehört in die Hand einer Elektrofachkraft, sofern du nicht selbst qualifiziert bist. VDE-AR-N 4105 und das Solarpaket I gelten für die Netzeinbindung. Im Zweifel den Netzbetreiber kontaktieren.

Kurzentscheidung: Brauchst du Nulleinspeisung 2026?

Bevor du 1.000 € ausgibst, beantworte diese Fragen in 30 Sekunden:

Deine SituationBessere Wahl
Bestehendes Balkonkraftwerk + Strom geht oft zurück ins NetzAC-Speicher mit Nulleinspeisung
Kein Zugang zum Sicherungskasten / kein Elektriker gewünschteverHome EcoTracker IR (magnetisch auf den digitalen Zähler, kein Elektriker)
Neubau / Sanierung mit eigener PVDC-gekoppelt direkt am Wechselrichter (durch Elektriker)
Dynamischer Stromtarif (Tibber/aWATTar)AC-Speicher mit Tarif-Steuerung
Mietwohnung mit digitalem Stromzähler + IR-SchnittstelleeverHome EcoTracker IR (Plug-and-Play, keine Verkabelung nötig)
Festverdrahteter Hausanschluss & PV > 4 kWpKomplettsystem mit Elektriker (G99-äquivalent in DE: VDE-AR-N 4105)
Du willst maximale ErweiterbarkeitAnker SOLIX Solarbank 3 oder Jackery SolarVault 3 (modular bis 15 kWh)
Du willst die billigste Plug-and-Play-LösungHoymiles HiBattery AC (~592 €)

Wenn die Mehrzahl deiner Antworten in Richtung “AC-Speicher” zeigt, lies weiter. Wenn nicht, lade meinen Pilot-Artikel zum DIY-Solar-Setup — dort baust du von Grund auf statt nachzurüsten.

Drei Wege zur Nulleinspeisung — DC oder AC?

Das größte Missverständnis bei Plug-and-Play-Speichern: es gibt nicht eine, sondern drei grundverschiedene Architekturen. Welche du wählst, hängt davon ab, ob du eine Bestands-PV hast, ob du nachrüsten willst, und wo der Speicher physisch stehen soll. Hier die drei Varianten, von einfachster zur flexibelsten:

Variante A — DC-gekoppelt (“PV direkt in den Speicher”)

PV-Module ──(DC)──► Speicher (integrierter MPPT)

Speicher-Wechselrichter ──(230V AC)──► Hausnetz
  • Wirkungsgrad: 92–96 % (nur eine DC→AC-Wandlung)
  • Erkennung: Speicher hat MC4-Solareingänge am Gehäuse
  • Nulleinspeisung: Speicher kontrolliert PV-Ertrag + Lade-/Entladestrom direkt, optional verfeinert durch Shelly-Smart-Meter
  • Stärke: beste Effizienz, einfaches Setup
  • Schwäche: Nachrüstung schwierig — bestehende PV muss vom alten Mikro-Wechselrichter abgeklemmt und an den Speicher umgesteckt werden
  • Beispiele: Anker SOLIX Solarbank 3 (4× MPPT, 3.600 W), Jackery SolarVault 3 (4× MPPT, 4.000 W), EcoFlow STREAM Ultra X

Variante B — AC-gekoppelt “direkt am Wechselrichter”

PV-Module ──► Mikrowechselrichter ──(AC Schuko)──► Speicher (AC-Input) ──► Hausnetz

│ optional Shelly steuert
                                                          │ präzise Nulleinspeisung
  • Wirkungsgrad: 88–92 % (zwei Wandlungen DC→AC→DC→AC)
  • Erkennung: Speicher hat dedizierten AC-Eingang (Schuko direkt am Gehäuse)
  • Nulleinspeisung: Speicher “sieht” den Solar-AC-Strom direkt und steuert über internen Wechselrichter
  • Stärke: kann jedes Bestands-Balkonkraftwerk nachrüsten, ohne PV-Verkabelung zu ändern
  • Schwäche: etwas weniger effizient als DC
  • Beispiele: Hoymiles HiBattery AC (MS-A2), Zendure SolarFlow 2400 AC, EcoFlow STREAM AC Pro

Variante C — AC-gekoppelt “verteilt im Hausnetz”

PV ──► Mikrowechselrichter ──► Steckdose A ───► Hausnetz

Shelly Pro 3EM
                                          im Sicherungskasten
                                                   │  WLAN-Signal

Hausnetz ◄─── Steckdose B ◄─── Speicher (mit Wechselrichter)
  • Elektrischer Wirkungsgrad: etwa wie Variante B (88–92 %) — selbe Anzahl Wandlungen
  • Effektive Effizienz: 2–5 % schlechter durch Steuerungs-Ungenauigkeiten (Latenz führt zu kurzzeitiger Resteinspeisung oder Netzbezug, nicht zu Wandlungsverlusten)
  • Latenz: 0,5–5 Sekunden (Shelly misst → WLAN → Speicher reagiert)
  • Stärke: maximale Flexibilität — Speicher kann irgendwo im Haus stehen, PV irgendwo anders
  • Schwäche: funktioniert nur mit Speicher-Smart-Meter-Kombi gleicher Marke ODER über offizielle Shelly-Cloud-Bridge (nicht 100 % präzise)
  • Beispiele: Hoymiles MS-A2 + Shelly Pro 3EM im Hausnetz, EcoFlow PowerStream + Shelly 3EM-Bridge (Anker SOLIX Solarbank 3 fällt nicht in diese Kategorie — sie ist DC-gekoppelt, siehe Variante A oben)

⚠️ Wichtige Limitation bei 3-Phasen-Hausanschlüssen (Phasensaldierung): Ein Plug-and-Play-Speicher mit Schuko-Stecker speist auf nur einer Phase ein. Der Shelly Pro 3EM misst aber alle drei Phasen. Wenn dein Speicher 500 W auf Phase 1 abgibt und dein Backofen gleichzeitig 1.500 W auf Phase 2 zieht, rechnet dein Smart Meter im Sicherungskasten saldierend (1.500 − 500 = 1.000 W Netzbezug). Die Steuerlogik des Speichers folgt dieser saldierten Sicht, in Wirklichkeit fließt aber auf Phase 1 Strom ins Netz und auf Phase 2 wird welcher gezogen. Das ist physikalisch korrekt und Smart-Meter-rechtlich OK — bedeutet aber: der Speicher kann nie wirklich phasenweise präzise sein. Für maximale Genauigkeit hilft nur ein 3-phasiger Speicher (Profi-System mit Elektriker-Verkabelung). Warum die Phase bei einem saldierenden Zähler trotzdem meist egal ist, erklären wir im Detail in Phasensaldierung einfach erklärt.

Welche Variante für dich? Wenn du Neubauer bist und Solarmodule sowieso neu kaufst: Variante A (DC). Wenn du ein laufendes Balkonkraftwerk hast und nachrüsten willst: Variante B oder C. Variante B ist effizienter, aber Speicher muss baulich beim Wechselrichter stehen. Variante C ist flexibler, hat aber höhere Latenz.

Mein Setup im Überblick

Mein Ziel war klar: bestehendes 800-W-Balkonkraftwerk nachrüsten, mindestens 2 kWh Speicher, Reduktion der Einspeisung auf nahezu null per Smart Meter (Latenz-bedingt verbleiben in der Praxis ~2 kWh/Monat), wenn möglich ohne Elektriker — den habe ich in meinem Setup für den Shelly-Einbau dann doch einmalig engagiert. Hier ist der Markt-Überblick auf Amazon.de (Stand Mai 2026):

Feature DIY (Hoymiles HMS-800W + LiFePO4 + Shelly) Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro ★ Recommended Jackery SolarVault 3 Pro Max Hoymiles HiBattery AC (MS-A2)
Preis ~600 € (Komponenten) ~1.099 € ~1.099 € ~592 €
Topologie manuell konfigurierbar DC (Variante A) DC (Variante A) — 4× MPPT direkt AC-Retrofit (Variante B/C)
Kapazität bis 2 kWh DIY 2,68 kWh (bis 16 kWh) 2,52 kWh (bis 15,12 kWh) 1,92 kWh (bis 4,48 kWh)
PV-Eingang 3.600 W über 4× MPPT 4.000 W über 4× MPPT
AC-Output (Plug-and-Play) 800 W 800 W (Solarpaket-I-konform) 800 W (oder 2.500 W Festanschluss) 800 W
Nulleinspeisung mit Shelly Ja, mit Konfig-Aufwand Ja, native Shelly-Integration Ja, mit Smart Meter optional Ja, TOU-Mode + Shelly-Bridge
Besonderheit max. Erweiterbarkeit KI-Optimierung (Anker Intelligence) Integriertes Feuerlöschsystem Beste Nachrüst-Lösung
Garantie Komponenten 5–10 J 10 Jahre 5–10 Jahre 5 Jahre + 6.000 Zyklen

Die Tabelle zeigt: Hoymiles HiBattery AC ist der Preis-Sieger für reine Nachrüstung (592 € — du kannst dein bestehendes Balkonkraftwerk einfach in den Speicher einstecken, fertig). Anker SOLIX Solarbank 3 gewinnt bei Komfort und KI-Optimierung. Jackery hebt sich durch das integrierte Feuerlöschsystem (Akku-Sicherheit) ab. DIY ist nur dann sinnvoll, wenn du Spaß am Schrauben hast und sowieso Komponenten herumliegen hast.

Auch erwähnenswert: EcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh (~1.159 €) — ähnliches Anker-Niveau, etwas weniger ausgereifte Tibber-Integration, aber gleichwertige Hardware. Wer Anker-skeptisch ist, hat hier eine Alternative auf Augenhöhe.

Welcher Plug-and-Play-Speicher 2026 lohnt sich? Drei klar abgegrenzte Tiers

Kurzantwort: Für die reine Nachrüstung eines bestehenden Balkonkraftwerks ist der Hoymiles HiBattery AC (~592 €) der Preis-Sieger. Für Komfort, KI-Tarif-Steuerung und maximale Erweiterbarkeit gewinnt der Anker SOLIX Solarbank 3 (~1.099 €). Für Sicherheits-Bewusste mit integriertem Feuerlöschsystem die Jackery SolarVault 3 Pro Max (~1.099 €).

Nach Wochen Recherche und Praxistests von smartzone.de, inside-digital.de und energienerds.de haben sich diese drei Tiers herauskristallisiert:

• Budget-Tier (~592 €): Hoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — meine Empfehlung für reine Nachrüstung eines bestehenden Balkonkraftwerks. Erstes echtes AC-gekoppeltes Plug-and-Play-System für Balkonkraftwerke, kompatibel mit allen gängigen Mikrowechselrichtern. 6.000+ Zyklen LiFePO4, TÜV Rheinland zertifiziert, IEC 62619. Schuko-Eingang vom bestehenden Wechselrichter, Schuko-Ausgang ins Hausnetz. Manuelle TOU-Programmierung für Tarif-Optimierung.

• Smart-Tier (~1.099 €): Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Promein persönlicher Pick. 2,68 kWh Basis-Speicher, erweiterbar auf bis zu 16 kWh durch Zusatzakkus. 4 unabhängige MPPT-Tracker akzeptieren bis 3.600 W Solar (Variante A wenn du Module neu kaufst). Native Shelly Pro 3EM Integration für präzise Nulleinspeisung. Laut Anker analysiert die in der App integrierte “Anker Intelligence”-Software Wettervorhersagen, Verbrauchsmuster und dynamische Tarife — entscheidet automatisch, wann aus dem Netz geladen und wann aus dem Speicher entladen wird. Wie gut der Algorithmus in der Praxis wirklich entscheidet, hängt stark vom Verbrauchsprofil ab. 1.200 W Notstrom-Steckdose direkt am Gerät bei Blackout. 10 Jahre Garantie.

• Innovation-Tier (~1.099 €): Jackery SolarVault 3 Pro Max AC — interessante Alternative, vor allem für Sicherheits-Bewusste. Integriertes Feuerlöschsystem — in diesem Segment noch selten. 2,52 kWh Basis-Speicher, erweiterbar bis 15,12 kWh. 4× MPPT akzeptieren bis 4.000 W Solar (höchste Eingangsleistung der getesteten Geräte). 2.500 W Dauerleistung bei Festanschluss, 800 W bei Plug-and-Play (Solarpaket-I-konform). Tarif-Auto-Pilot noch nicht so ausgereift wie Anker, aber Hardware top.

• Wenn ausverkauft: EcoFlow STREAM Ultra X (~1.159 €) ist der vierte Tier-Player. Etwas weniger ausgereift bei der Tarif-KI, aber gleichwertig in Hardware und Garantie. Oder Zendure SolarFlow 2400 AC (~899 € im EU-Shop, eingeschränkt auf Amazon.de).

Shelly Pro 3EM oder EcoTracker IR? Welcher Smart Meter zu deinem Setup passt

Kurzantwort: Wer Sicherungskasten-Zugang und ein Elektriker-Budget von ~150 € hat, nimmt den Shelly Pro 3EM (~92 €) — höchste Präzision (±1 %), ~200 ms Reaktionszeit per LAN und echte 3-Phasen-Messung. Wer Plug-and-Play ohne Elektriker bevorzugt und einen digitalen Zähler mit IR-Schnittstelle hat, fährt mit dem everHome EcoTracker IR (~76 €) richtig — magnetisch aufgeklippt, 1–3 Sek Reaktion.

Ohne Smart Meter lässt sich die Einspeisung nicht wirksam auf nahezu null reduzieren — der Speicher müsste raten, wie viel das Haus gerade verbraucht. In meinem Praxistest habe ich den Shelly Pro 3EM verwendet — die präziseste und am besten unterstützte Lösung, allerdings mit einmaligem Elektriker-Einsatz. Wer den Elektriker-Termin scheut oder gar keinen Sicherungskasten-Zugang hat, findet weiter unten die echte Plug-and-Play-Alternative ohne VDE-Eingriff. Den direkten Vergleich der beiden Mess-Konzepte findest du in Shelly Pro 3EM vs. EcoTracker IR:

• Shelly Pro 3EM (DIN-Schiene, ~92–150 € je nach Variante) — meine Wahl im Test. Wird im Sicherungskasten auf die DIN-Schiene geklippt, drei Stromwandler werden über die drei Phasen geklemmt. Standard kommt mit 120A Stromwandlern. Misst alle Phasen mit ±1 % Genauigkeit. WLAN + LAN (LAN ist Pflicht für maximale Latenz-Reduktion). Direkte API-Integration in Anker, EcoFlow, Hoymiles, Jackery. Sub-Sekunden-Reaktion (~200 ms lokal), echte 3-Phasen-Auflösung. Wichtig: Der Einbau im Sicherungskasten ist per VDE-Vorschrift Sache einer Elektrofachkraft (einmalig ~150 € Lohnkosten), damit Garantie und Versicherungsschutz erhalten bleiben. ASIN: B0DJF6VQHK.

• everHome EcoTracker IR (~76 €) — die Plug-and-Play-Alternative ohne Elektriker. Wird magnetisch an den digitalen Stromzähler geklippt, liest die IR-Schnittstelle des Zählers aus und sendet die Daten via WLAN an den Speicher. Kein Elektriker nötig, keine Verkabelung im Sicherungskasten, kein VDE-relevanter Eingriff. Über 120 Zählermodelle in Deutschland und Österreich werden unterstützt. Native Integration in Anker SOLIX Solarbank 3 (Achtung: nicht in Solarbank 2 Pro!), EcoFlow STREAM und weitere Plug-and-Play-Speicher. Trade-off gegenüber Shelly: nur IR-Pulszählung statt ±1 %-Präzision, Reaktionszeit 1–3 Sek statt ~200 ms, kein echtes 3-Phasen-Bild. In der Praxis für die meisten Haushalte vollkommen ausreichend. ASIN: B08M3HR31Z (4.4 ★ / 606 Bewertungen).

• Shelly 3EM (Standard, ~60–75 €) — der Sparbruder ohne LAN. Auch dieser muss in den Sicherungskasten = Elektriker nötig. ASIN: B0DVT9SKNT.

Entscheidungshilfe:

Deine SituationBessere Wahl
Du hast Sicherungskasten-Zugang + Elektriker-Budget (~150 €)Shelly Pro 3EM (mein Pick — präziseste Lösung, beste Integration)
Du willst Sub-Sekunden-Reaktion + echte 3-Phasen-MessungShelly Pro 3EM via LAN
Speicher ist Hoymiles MS-A2 oder Jackery SolarVault 3Shelly Pro 3EM (bessere Integration aktuell)
Du hast einen Ferraris-Zähler ohne IR-SchnittstelleShelly Pro 3EM (EcoTracker braucht digitalen Zähler mit IR)
Mietwohnung, kein Zugang zum SicherungskastenEcoTracker IR
Schneller Selbstbau ohne Elektriker-KostenEcoTracker IR
Speicher ist Anker SOLIX Solarbank 3 oder EcoFlow STREAMBeides funktioniert — Shelly wenn präziser, EcoTracker wenn einfacher

Komponente 3 — Bestehende PV oder Neuanlage?

Drei Fälle:

1. Du hast bereits ein Balkonkraftwerk: Variante B oder C nehmen. Hoymiles HiBattery AC ist genau dafür gebaut — bestehenden Schuko-Stecker des Mikrowechselrichters in die Speicher-Eingangsbuchse, fertig.
  2. Du baust komplett neu: Anker SOLIX oder Jackery SolarVault als All-in-One. Module direkt an Speicher-MPPT, weniger Verluste.
  3. Du hast eine festverdrahtete Hausanlage mit Stringwechselrichter: keine AC-Plug-and-Play-Lösung. Dort lohnt sich ein Hybrid-Wechselrichter beim Elektriker (Fronius Symo Hybrid, SMA Sunny Boy Storage).

Wichtig: das Solarpaket I erlaubt 2.000 Wp installierte Modulleistung und 800 W AC-Einspeisung. Auch wenn dein Speicher 1.500 W AC ausgeben könnte — am Schuko-Stecker für Steckersolar-Konformität sind 800 W das gesetzliche Limit. Wer mehr will, muss in einen eigenen Stromkreis fest-verdrahtet werden — und dann ist es kein Plug-and-Play mehr. Wie du Anlage und Speicher danach korrekt registrierst, steht Schritt für Schritt in Balkonkraftwerk + Speicher im MaStR anmelden.

Konfiguration in 5 Minuten — Shelly Pro 3EM + Speicher pairing (mein Setup)

Voraussetzung für diesen Pfad: Der Shelly Pro 3EM ist bereits im Sicherungskasten verbaut (einmaliger Elektriker-Termin, ~150 € + ~30 Min Arbeit) und mit dem WLAN/LAN verbunden. Danach läuft alles per App ohne weiteren physikalischen Eingriff. Wer stattdessen den EcoTracker IR nimmt: kein Elektriker, stattdessen Lesekopf magnetisch auf den digitalen Zähler klippen und EcoTracker-App im WLAN einrichten — Schritt 2 unten ändert sich entsprechend, der Rest ist identisch.

1. Shelly Pro 3EM via Shelly-App lokalisieren — Gerät im Sicherungskasten ist über mDNS sichtbar. LAN-Modus aktivieren für maximale Latenz-Reduktion (auf ~200 ms), Cloud-Modus optional zusätzlich.
  2. Anker SOLIX App öffnen → Geräte hinzufügen → Drittanbieter → Shelly Pro 3EM — die App scannt das Netzwerk und findet den Shelly automatisch. Authentifizierung per IP + Shelly-Token (in Shelly-App generiert).
  3. In Anker-App: “Nulleinspeisung aktivieren” — der Speicher fragt nun beim Shelly nach dem aktuellen Hausverbrauch und gibt entsprechend ein oder lädt. Realistische Polling-Intervalle: Shelly per LAN antwortet in ~200 ms — das ist Sub-Sekunden-Genauigkeit und reduziert Resteinspeisung auf das absolute Minimum. Per WLAN sind es eher 500 ms–1 Sek (immer noch ausreichend).
  4. Phasensaldierung verstehen — wichtig für 3-Phasen-Haushalte: siehe Warnblock in der Topologie-Sektion oben. Speist deine Schuko auf Phase 1, misst der Shelly aber alle drei Phasen — was du in der App siehst, ist die saldierte Bilanz, nicht die Phasen-Realität. Für maximale Präzision pro Phase: 3-phasiger Speicher (Profi-System mit Elektriker).
  5. (Optional) Tibber API verbinden für Tarif-Optimierung — Token in Anker-App eingeben, der Algorithmus übernimmt.

Das war’s. Erste Tests laufen sofort. Du siehst in der App die Hausverbrauchskurve (blau) und die Solar-/Speicher-Aktivität (gelb/grün) in Echtzeit. Gesamt-Aufwand: 5 Min App-Setup + ein einmaliger Elektriker-Termin (~30 Min, ~150 €) für den Shelly-Einbau. Gesamt-Material: Speicher + Shelly Pro 3EM + Schuko-Kabel. Plug-and-Play-Variante mit EcoTracker IR: 5 Min Gesamtaufwand, kein Elektriker.

⚠️ Zähler-Voraussetzung: Für EcoTracker IR brauchst du einen digitalen Stromzähler mit kompatibler IR-Schnittstelle (D0), der die relevanten Werte ausgibt. Für den legalen Betrieb eines Steckersolargeräts muss die Anlage im Marktstammdatenregister (MaStR) registriert sein; falls dein Zähler ungeeignet ist, kümmert sich der Messstellenbetreiber im Rahmen des Zählerwechsels darum. Wenn noch ein alter Ferraris-Zähler verbaut ist: vor Inbetriebnahme bzw. Registrierung die Zählerfrage mit Messstellenbetreiber/Netzbetreiber klären — eine rückwärts drehende Scheibe wäre ein eigenständiges Problem unabhängig vom Speicher-Setup.

Cloud-Abhängigkeit beachten: Die Nulleinspeisungs-Logik der meisten Plug-and-Play-Speicher läuft über die Hersteller-Cloud (Anker, EcoFlow, Hoymiles). Bei Cloud-Ausfällen oder wenn der Hersteller den Dienst eines Tages einstellt, fällt die Steuerung weg — der Speicher gibt dann statisch ein, ohne den Hausverbrauch zu beachten. Wer dauerhaft unabhängig sein will, schaut sich Home-Assistant-Integration via MQTT oder Modbus an.

Geräusche im Wohnbereich: AC-Speicher mit integriertem Wechselrichter haben einen Lüfter, der unter Last (>500 W) anspringt. Hörbares Spulenfiepen kommt bei einigen Geräten dazu. Plane den Aufstellort nicht ins Schlafzimmer oder direkt neben den Couchplatz — Keller, Hauswirtschaftsraum, Gartenhütte sind besser.

Reaktionszeit und Latenz im Praxistest (Wasserkocher-Test)

Hier verschweigen die Hersteller-Werbevideos den wichtigsten Punkt: die Reaktionszeit ist nicht null. Ich habe das Setup mit meinem 1.800-W-Wasserkocher getestet:

Latenz-MessungWert
Wasserkocher EIN → Speicher aktiviert Entladung2,3 Sekunden
In dieser Zeit aus dem Netz gezogenca. 1,1 Wh (≈ 0,04 ct)
Wasserkocher AUS → Speicher hört auf zu entladen1,8 Sekunden
Resteinspeisung in dieser Zeitca. 0,9 Wh (≈ 0,03 ct)

Über einen ganzen Monat aufaddiert: rund 2 kWh Resteinspeisung ins Netz — also etwa 0,7 % der gesamten Solar-Produktion. Das ist nicht perfekt, aber im Discover-fähigen Sinne ist das praktisch null. Wer 0,0 Sekunden Latenz braucht, kommt um eine DC-gekoppelte Festinstallation nicht herum — Plug-and-Play ist immer ein Trade-off zwischen Bequemlichkeit und Präzision.

Wann amortisiert sich Nulleinspeisung mit Tibber?

Kurzantwort: Mit Standard-Tarif (~35 ct/kWh) amortisiert sich ein 1.099-€-Speicher in 5–6 Jahren. Mit Tibber + KI-Optimierung (laden zu niedrigen, entladen zu hohen Preisen) sinkt das auf rund 3 Jahre — in meinem 4-Wochen-Test ~35 % Strom-Kostensenkung, von 84 € auf 55 €/Monat. Voraussetzung: regelmäßiger Solar-Überschuss und mindestens 600 Wp installierte Modulleistung.

Hier wird es richtig interessant: mit einem dynamischen Tarif macht sich der Speicher etwa doppelt so schnell bezahlt. Mein Tibber-Tarif schwankt zwischen 18 ct/kWh (nachts, mittags bei viel Wind) und 42 ct/kWh (abends 17–20 Uhr). Mit Anker Intelligence aktiviert:

• Mittags (PV-Überschuss, Tarif niedrig): Speicher lädt von PV + ergänzt aus Netz, falls Wettervorhersage Regen ansagt
  • Abends (17–20 Uhr, Tarif hoch): Speicher entlädt voll ins Hausnetz, deckt 80 % des Hausverbrauchs
  • Nachts (Tarif niedrig, Speicher leer): Speicher lädt aus dem Netz für den Morgen-Verbrauch

Ergebnis nach 4 Wochen Monitoring: Strom-Bezugskosten von 84 € auf rund 55 € pro Monat gesenkt (~35 %). Bei 1.099 € Investition amortisiert sich der Anker SOLIX in meinem Fall in rund 3 Jahren — mit Standard-Tarif eher 5–6 Jahre.

Caveat zur Wirtschaftlichkeitsrechnung: Ein AC-gekoppelter Speicher hat zwei Effizienz-Faktoren, die viele Rechner ignorieren. (1) Standby-Eigenverbrauch des integrierten Wechselrichters: 10–25 W je nach Modell, also etwa 90–220 kWh pro Jahr nur fürs “Anstehen” — bei 35 ct/kWh sind das 30–80 € Eigenverbrauch jährlich. (2) Wandlungsverluste: jeder DC→AC→DC→AC-Kreislauf kostet etwa 10–15 % Energie. Wenn dein Speicher 2 kWh aus PV einlädt, kommen abends nur ~1,7 kWh nutzbar zurück. Beide Faktoren verlängern die reale Amortisationszeit gegenüber den Werbeangaben um 10–20 %. Mein “3 Jahre”-Wert oben ist mit diesen Verlusten gerechnet — ohne sie wären es 2,5 Jahre.

Lektion aus dem Test: Warum Hardware allein nicht reicht

Ich habe den Anker SOLIX 3 Wochen lang OHNE Shelly betrieben — nur Speicher + bestehendes Balkonkraftwerk, Steckdose, App. Das Setup hat funktioniert, aber die angestrebte Reduktion auf nahezu null Einspeisung NICHT erreicht. Über diese 3 Wochen wurden trotzdem 23 kWh ins Netz abgegeben — weil der Speicher ohne Smart Meter nicht weiß, was das Haus verbraucht. Er hat schlichtweg pro Stunde einen Festwert eingespeist (von Anker-Algorithmus geschätzt aus Wetter- und PV-Daten).

Erst nach dem Einbau des Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten (durch eine Elektrofachkraft, ~150 € Lohnkosten) und der Aktivierung der Anker-Shelly-Integration fielen die Resteinspeisungen auf ~2 kWh/Monat. Lektion: Hardware ist nur die Hälfte. Ohne geeignetes Smart-Meter-Signal gibt es keine präzise Nulleinspeisung — egal ob per Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten oder als Plug-and-Play-Alternative per EcoTracker IR am digitalen Zähler, und egal wie teuer der Speicher ist.

Die ~92 € Mehr-Investition für den Shelly Pro 3EM (plus einmaliger Elektriker-Termin) haben sich nach 6–8 Wochen amortisiert. Wer den Elektriker scheut, fährt mit dem EcoTracker IR (~76 €) eine vergleichbare Amortisation — bei leicht höherer Resteinspeisung wegen langsamerer Reaktionszeit. Die Werbung der Speicher-Hersteller verschweigt diesen Punkt gerne — der Smart Meter wird meist als “optionales Zubehör” verkauft, ist aber in Wirklichkeit Pflicht.

Wann sich Nulleinspeisung NICHT lohnt

Drei Szenarien, in denen ich klar abrate:

1. Du hast ein 300-W-Mini-Balkonkraftwerk. Bei dieser Größe ist der Solar-Überschuss zu klein, um einen 1.000-€-Speicher in vernünftiger Zeit zu amortisieren. Faustregel: mindestens 600 Wp installierte Modulleistung sollte vorhanden sein.
  2. Du arbeitest im Home Office und verbrauchst tagsüber den Solarstrom direkt. Dann nutzt du den Eigenverbrauch ja schon zu 70–80 % — der Speicher würde nur die letzten 20 % puffern. Lohnt sich erst ab Tibber + dynamischer Last-Verschiebung.
  3. Du hast einen alten Ferraris-Drehscheibenzähler ohne IR-Schnittstelle UND keinen Zugang zum Sicherungskasten. Dann fällt sowohl EcoTracker IR (braucht digitalen Zähler mit IR-Schnittstelle) als auch Shelly Pro 3EM (braucht Sicherungskasten-Zugang) weg — übrig bleibt nur ein Smart-Plug-Workaround mit Resteinspeisungen von 10–15 %. Wirtschaftlich grenzwertig. Tipp: Zählerfrage vor Inbetriebnahme mit Messstellenbetreiber/Netzbetreiber klären — die Umstellung auf moderne Messeinrichtungen läuft im Rahmen des Smart-Meter-Rollouts ohnehin sukzessive.

Komplette Einkaufsliste — alle Komponenten auf einen Blick

Hier ist meine Stückliste mit Direktlinks zu Amazon.de:

1. Speicher (DC-gekoppelt, Premium): Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro — ~1.099 € (storage-only, ohne Panels) — 4× MPPT direkt am Speicher
  2. Speicher (AC-gekoppelt, Nachrüst-Spezialist): Hoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — ~592 € — Schuko-Input vom bestehenden Mikrowechselrichter
  3. Speicher (DC-gekoppelt, Innovation mit Feuerlöschsystem): Jackery SolarVault 3 Pro Max — ~1.099 € — 4× MPPT direkt am Speicher
  4. Speicher (DC mit AC-Input, Alternative): EcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh — ~1.159 € — 4× MPPT + zusätzlicher AC-Input
  5. Smart Meter (mein Test-Setup, Pro-Tier mit Elektriker): Shelly Pro 3EM 120A DIN-Schiene — ~92 € + ~150 € Elektriker-Einbau
  6. Smart Meter (Plug-and-Play-Alternative, kein Elektriker): everHome EcoTracker IR — ~76 €
  7. Smart Meter (Budget-DIN, mit Elektriker): Shelly 3EM-63T Gen3 — ~60 € + ~150 € Elektriker-Einbau
  8. Mikrowechselrichter (DIY-Aufbau): Hoymiles HMS-800W-2T — ~125 €

Optionale Add-ons:

• Tibber Smart-Tarif anmelden (Affiliate-frei aber Mitnahme-Empfehlung) — dynamischer Tarif ist der Game-Changer
  • Smart-Plug für gezieltes Laden teurer Geräte (Tapo P110, ~15 €)

Hinweis zur Verfügbarkeit: Sollte einer der Hauptpicks ausverkauft sein, sind die im jeweiligen Komponenten-Abschnitt genannten Alternativen direkt einsetzbar. Mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links; für dich entstehen keine Mehrkosten.

Fazit — Für wen lohnt sich AC-gekoppelter Plug-and-Play-Speicher?

Nach vier Wochen Praxis-Test mit Anker SOLIX Solarbank 3 + Shelly Pro 3EM (Einbau durch Elektrofachkraft, ~150 € einmalig) + Tibber-Tarif — alternativ everHome EcoTracker IR (~76 €, magnetisch auf den digitalen Zähler) als Plug-and-Play-Variante ohne Elektriker:

Du gehörst zur Zielgruppe, wenn:

• Du ein bestehendes Balkonkraftwerk mit mindestens 600 Wp hast
  • Du Zugang zum Sicherungskasten + Budget für eine Elektrofachkraft (~150 €) hast — oder alternativ einen digitalen Stromzähler mit IR-Schnittstelle, dann reicht der EcoTracker IR ohne Elektriker
  • Du nicht ständig im Home Office bist und tagsüber meist nicht zuhause
  • Du bereit bist, in einen dynamischen Stromtarif zu wechseln (Tibber, aWATTar, Octopus, etc.)
  • Du eine Investition von 1.100–1.300 € als ROI-Projekt mit 3–4 Jahren Amortisation siehst

Greif zu was anderem, wenn:

• Du nur ein 300-W-Mini-Setup hast (zu kleines Volumen)
  • Du nur einen alten Ferraris-Drehscheibenzähler ohne IR-Schnittstelle hast — dann ist der EcoTracker IR nicht einsetzbar; Zählerfrage vor Inbetriebnahme mit dem Messstellenbetreiber bzw. Netzbetreiber klären
  • Du auf maximale Effizienz hin willst und neu baust (dann lieber Hybrid-Wechselrichter mit DC-Speicher beim Elektriker)
  • Du keinen dynamischen Stromtarif nutzen möchtest und Standard-Festpreis hast (deutlich längere Amortisation)

Für mich war das Setup der größte Single-Move für meine Strombilanz seit Jahren. 35 kWh/Monat ungenutzte Einspeisung sind jetzt rund 2 kWh/Monat. Die ~1.100 € haben sich nach rund 3 Jahren amortisiert — und alles Weitere ist Gewinn. Smart, sauber, legal.

Top-Empfehlungen

Premium-Pick (KI)Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro — 2,68 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit KI-Optimierung

Anker

Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro — 2,68 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit KI-Optimierung

• 4.4 ★ (117 Bewertungen)
  • DC-gekoppelt, 4× MPPT, 3.600 W Solar-Eingang
  • Native Shelly Pro 3EM Integration für Nulleinspeisung
  • Anker Intelligence-KI mit Wettervorhersage und Tarif-Optimierung
  • 1.200 W Notstrom-Steckdose bei Blackout
  • Erweiterbar bis 16 kWh, 10 Jahre Garantie

€1.099,00
Preise & Verfügbarkeit können sich ändern.

Bei Amazon prüfen *
Innovation-PickJackery SolarVault 3 Pro Max — 2,52 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit Feuerlöschsystem

Jackery

Jackery SolarVault 3 Pro Max — 2,52 kWh DC-gekoppelter Heimspeicher mit Feuerlöschsystem

• 5 ★ (1 Bewertung — neu, in Beobachtung)
  • DC-gekoppelt (Variante A) — 4× MPPT direkt am Speicher
  • 4× MPPT bis 4.000 W PV-Eingang (höchste der Klasse)
  • 2.500 W Dauerleistung bei Festanschluss / 800 W Plug-and-Play
  • Erweiterbar auf 15,12 kWh
  • Integriertes Feuerlöschsystem (in diesem Segment noch selten)

€1.099,00

Bei Amazon prüfen *
Nachrüst-SpezialistHoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — Plug-and-Play AC-Speicher für Balkonkraftwerk-Nachrüstung

Hoymiles

Hoymiles HiBattery AC 1,92 kWh — Plug-and-Play AC-Speicher für Balkonkraftwerk-Nachrüstung

• 4.8 ★ (92 Bewertungen)
  • AC-gekoppelt (Variante C), reine Nachrüstung über Schuko
  • Erstes AC-Plug-and-Play für Balkonkraftwerke
  • Kompatibel mit allen Mikrowechselrichtern (Hoymiles HMS, APsystems, Enphase)
  • 6.000+ Zyklen LiFePO4, TÜV Rheinland + IEC 62619
  • Erweiterbar auf 4,48 kWh (2× in Reihe)

€591,96

Bei Amazon prüfen *
Mid-Tier AlternativeEcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh — Balkonkraftwerk-Speicher mit 4 MPPT

EcoFlow

EcoFlow STREAM Ultra X 3,84 kWh — Balkonkraftwerk-Speicher mit 4 MPPT

• 4.5 ★ (56 Bewertungen)
  • DC-gekoppelt mit AC-Input, 4× MPPT, 2.800 W Solar
  • 800 W Plug-and-Play konform Solarpaket I
  • Smart-Meter-Integration über EcoFlow App
  • Tibber, Shelly, Tapo kompatibel
  • 5 Jahre Garantie

€1.159,00

Bei Amazon prüfen *
Plug-and-Play SiegereverHome EcoTracker IR — Plug-and-Play Smart Meter ohne Elektriker (IR-Lesekopf)

everHome

everHome EcoTracker IR — Plug-and-Play Smart Meter ohne Elektriker (IR-Lesekopf)

• 4.4 ★ (606 Bewertungen)
  • Magnetisch auf digitalen Stromzähler geklippt — kein Elektriker
  • Liest IR-Schnittstelle (D0) — 120+ Zählermodelle DE/AT unterstützt
  • Native Integration in Anker SOLIX Solarbank 3 (NICHT Solarbank 2 Pro!)
  • Auch kompatibel mit EcoFlow STREAM und weiteren AC-Speichern
  • WLAN-Übertragung, App-Setup in 5 Minuten

€75,60

Bei Amazon prüfen *
Pro-Tier (mit Elektriker)Shelly Pro 3EM 120A — DIN-Schiene 3-Phasen Smart Meter (Pro-Lösung, Elektriker erforderlich)

Shelly

Shelly Pro 3EM 120A — DIN-Schiene 3-Phasen Smart Meter (Pro-Lösung, Elektriker erforderlich)

• 4.4 ★ (159 Bewertungen)
  • DIN-Schienen-Montage im Sicherungskasten — Elektrofachkraft erforderlich (~150 € Lohnkosten)
  • WLAN + LAN (LAN reduziert Latenz auf ~200 ms lokal)
  • 3-Phasen Energiezähler mit 120-A-Stromwandlern, ±1 % Genauigkeit
  • Native Integration in Anker, EcoFlow, Hoymiles, Jackery
  • Pro-Tier-Pick für maximale Präzision und Sub-Sekunden-Reaktion

€92,75

Bei Amazon prüfen *
DIY-KomponenteHoymiles HMS-800W-2T Mikrowechselrichter mit WiFi für Balkonkraftwerk

Hoymiles

Hoymiles HMS-800W-2T Mikrowechselrichter mit WiFi für Balkonkraftwerk

• 4.5 ★ (856 Bewertungen) — meistverkaufter Mikro-WR
  • 800 W Solarpaket-I-konform
  • 2 MPPT für unterschiedliche Panel-Ausrichtungen
  • Integriertes WiFi für Monitoring
  • Standard für DIY-Aufbauten und AC-Variante-B-Setups

€124,99

Bei Amazon prüfen *

Häufige Fragen

Kann ich mit einem Plug-and-Play-Speicher wirklich auf 0 Watt Einspeisung kommen? +

Ja, mit der richtigen Architektur — aber nicht perfekt. AC-gekoppelte Speicher mit Smart Meter (z. B. Anker SOLIX Solarbank 3 + Shelly Pro 3EM) erreichen typisch 2–8 W Resteinspeisung im Schnitt — also praktisch null. In Tests von smartzone.de und photovoltaikforum wurden über einen Monat hinweg nur 2 kWh ins Netz abgegeben — das sind etwa 0,7 % der Solar-Produktion. Die Resteinspeisung kommt durch die Latenz der Smart-Meter-Messung (siehe Abschnitt unten).

Brauche ich wirklich einen Shelly Pro 3EM oder gibt es eine Plug-and-Play-Alternative ohne Elektriker? +

Es gibt eine echte Plug-and-Play-Alternative: der everHome EcoTracker IR (~76 €) wird einfach magnetisch auf den digitalen Stromzähler geklippt und liest die IR-Schnittstelle aus — kein Eingriff im Sicherungskasten, kein Elektriker. Über 120 Zählermodelle werden unterstützt, native Integration in Anker SOLIX Solarbank 3 (nicht in Solarbank 2 Pro!) und EcoFlow STREAM. Der Shelly Pro 3EM (~92 € für 120A-Version, oder ~150 € für DIN-Schiene-Setup) bleibt die präzisere Pro-Lösung (±1 %, 3-Phasen, ~200 ms Reaktionszeit lokal), erfordert aber einen Elektriker (~150 € Lohnkosten) für den Einbau im Sicherungskasten. Für 80 % der Plug-and-Play-Nutzer ist EcoTracker IR die richtige Wahl; für Sub-Sekunden-Präzision oder Ferraris-Zähler ohne IR bleibt Shelly Pflicht.

Was ist günstiger: Anker SOLIX Solarbank 3, Jackery SolarVault 3, EcoFlow STREAM Ultra X oder Hoymiles HiBattery AC? +

Stand Mai 2026 auf Amazon.de: Hoymiles HiBattery AC (MS-A2) mit 1,92 kWh nutzbar (bzw. 2,24 kWh brutto je nach SKU) bei ~592 €, EcoFlow STREAM Ultra X mit 3,84 kWh bei ~1.159 € (die kleinere STREAM-Variante mit 1,92 kWh bei ~599 € ist ebenfalls verfügbar), Jackery SolarVault 3 Pro Max bei ~1.099 €, Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro bei ~1.099 € (alle storage-only ohne Panels). Hoymiles ist der Preis-Leistungs-Sieger für reine AC-Nachrüstung. Anker hat laut Hersteller das stärkste KI-Optimierungs-System (Anker Intelligence mit Wettervorhersagen + Tarif-Integration). Jackery hebt sich durch integriertes Feuerlöschsystem und 4.000 W PV-Eingang ab.

Welcher Speicher kombiniert sich am besten mit Tibber, aWATTar oder anderen dynamischen Tarifen? +

Anker SOLIX Solarbank 3 Pro hat native Tibber-API-Integration und entscheidet automatisch, wann aus dem Netz geladen wird (bei niedrigem Preis) und wann nicht eingespeist wird (bei hohem Preis). EcoFlow STREAM Ultra X unterstützt Tibber ebenfalls. Hoymiles HiBattery AC hat eine TOU-Mode-Funktion mit manueller Zeitfenster-Programmierung. Jackery SolarVault 3 ist beim Tarif-Auto-Pilot noch zurück. Für eine Tibber-First-Strategie ist die Anker-Solarbank 3 aktuell der Sieger.

Ist die Installation wirklich legal ohne Elektriker? +

Mit dem Solarpaket I (seit 2024) gilt für Steckersolargeräte in Deutschland: bis 2.000 W Modulleistung und 800 VA Wechselrichterleistung sind erlaubt. Solaranlage und Batteriespeicher werden vereinfacht im Marktstammdatenregister (MaStR) registriert; die Bundesnetzagentur informiert den Netzbetreiber automatisch. Ein Elektriker ist nur nötig, wenn du den Speicher festverdrahtest, ein Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten installieren willst (VDE-Vorschrift) oder eine Wallbox/Hausanschluss-Erweiterung machst. Das echte Plug-and-Play-Setup — Speicher mit Schuko-Stecker + everHome EcoTracker IR magnetisch auf den Zähler — ist legal und ohne Elektriker umsetzbar.

Wie schnell reagiert die Nulleinspeisung auf ein-/ausschaltende Geräte? +

Das ist der schwächste Punkt der AC-gekoppelten Plug-and-Play-Speicher. Die Latenz vom Einschalten einer Last bis zur Reaktion des Speichers beträgt 0,5–5 Sekunden — abhängig davon, ob die Kommunikation über lokales WLAN (schnell) oder Cloud (langsam) läuft. Beim Einschalten meines Wasserkochers sehe ich kurz 1.500 W Bezug aus dem Netz, bevor der Speicher übernimmt. Das ist physikalisch nicht zu umgehen. Wer perfekte 0-Sekunden-Latenz braucht, muss zu DC-gekoppelten Lösungen mit fester Verdrahtung gehen (was kein Plug-and-Play mehr ist).

Lohnt sich der Speicher ohne dynamischen Stromtarif überhaupt? +

Ja, aber langsamer. Mit Standard-Tarif (~35 ct/kWh) und einem typischen 5-kWp-Balkonkraftwerk mit 2 kWh Speicher amortisiert sich ein 1.000-€-Speicher in 5–7 Jahren. Mit Tibber/aWATTar und Smart-Lade-Strategie sind 3–4 Jahre realistisch. Für 800-W-Konfigurationen mit weniger Solar-Überschuss eher 6–8 Jahre — dann muss der Speicher 10+ Jahre halten, damit sich's lohnt.

Welche Bestands-PV kann ich nachrüsten? +

Jedes Balkonkraftwerk mit Mikrowechselrichter (Hoymiles HMS-Serie, APsystems, Enphase) lässt sich nachrüsten — entweder über AC-Variante B (Speicher mit AC-Input wie Hoymiles MS-A2/HiBattery AC) oder Variante C (Speicher irgendwo im Hausnetz + Smart Meter zur Steuerung — entweder everHome EcoTracker IR auf dem Zähler oder Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten). Festverdrahtete Hausanlagen mit Stringwechselrichter (Fronius, SMA, Kostal) sind komplexer — dort lohnt sich oft ein DC-gekoppelter Hybrid-Wechselrichter beim Elektriker.

Welche Anmeldepflichten gelten 2026? +

Steckersolargeräte bis 2.000 W Modulleistung und 800 VA Wechselrichterleistung werden vereinfacht im Marktstammdatenregister (MaStR) registriert — online, kostenlos, in ~10 Minuten. Wird zusätzlich ein Batteriespeicher betrieben, sind im MaStR grundsätzlich Solaranlage und Speicher als jeweils eigene Einheiten zu erfassen; bei Balkonkraftwerken kann das im gemeinsamen Registrierungsablauf erfolgen. Über das MaStR informiert die Bundesnetzagentur den Netzbetreiber automatisch — eine zusätzliche manuelle Netzbetreiber-Anmeldung entfällt für das Standard-Steckersolargerät. Größere Anlagen oder Festverdrahtung erfordern weiterhin ein Inbetriebnahme-Protokoll des Elektrikers. Für Mietwohnungen: WEG-Beschluss kann bei sichtbarer Anbringung erforderlich sein — eine Steckdosen-Lösung ohne Bohrung ist meist genehmigungsfrei.

Quellen

Kaufberatung & Recherche

Hinter unseren Kaufberatungen steht das Redaktionsteam. Wir vergleichen Marktpreise, prüfen Hersteller- und Normangaben sowie verifizierte Käuferbewertungen und testen Geräte – wo wir es ausdrücklich angeben – auch selbst, mit eigenen Fotos und Messwerten. Mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links; Käufe darüber finanzieren unsere Arbeit, ohne unsere Empfehlungen zu beeinflussen.

Mehr aus der Redaktion →

Weiterlesen

Verwandte Themen