Daily Tech Navigator
← Alle Themen
Eingetroffene Komponenten meines DIY-Solar-Setups: mehrere faltbare ECTIVE-Solarmodule ausgelegt, ein Victron-MPPT-Laderegler im Karton, MC4-Solarkabel im Beutel und eine MC4-Crimpzange — fertig sortiert vor dem Zusammenbau.
Strom & Energie

Warum ich nie wieder 1.100 € für eine Powerstation ausgeben werde – Mein 2000W DIY-Solar-Setup (statt EcoFlow & Jackery)

Mein 2000W DIY-Solar-Setup mit LiFePO4-Akku, MPPT-Solarladeregler und 400 W Faltpanel — bei gleichem Preis fast die dreifache Kapazität einer fertigen Powerstation. Komplette Stückliste, Schritt-für-Schritt-Verkabelung, ehrlicher Vergleich zu EcoFlow Delta 2 Max und Jackery 2000 v2.

· 12 Min. Lesezeit

Als ich den Preis für eine 2-kWh-Powerstation sah – über 1.100 Euro! – war mein erster Gedanke: Das muss doch günstiger gehen. Ich wollte nur eine verlässliche Solar-Stromquelle für meine Gartenhütte und den Camper, ohne dafür ein halbes Monatsgehalt auszugeben. Also habe ich mich in das Abenteuer „DIY-Solar-Setup” gestürzt: ein LiFePO4-Akku, ein MPPT-Solarladeregler, ein faltbares 400-W-Solarpanel, ein 2000-W-Reinsinus-Wechselrichter, plus Kabel und Sicherungen. Hier ist die ungeschönte Wahrheit, was funktioniert hat, was ich anders machen würde und wie du am Ende nicht nur Geld sparst, sondern auch ein System bekommst, das genau auf dich zugeschnitten ist.

Genau genommen baue ich keine klassische tragbare Powerstation nach, sondern ein modulares DIY-Solar-System: ein Akku, ein Wechselrichter, ein MPPT-Solarladeregler, Solarpanels und sichere Verkabelung. Also eine Powerstation-Alternative, die fest verbaut wird — für Gartenhaus, Werkstatt, fest verbauten Camper oder als Balkonkraftwerk-Pufferspeicher.

⚠️ Sicherheits-Disclaimer: Dieser Artikel teilt meine persönlichen Erfahrungen mit einem DIY-Solar-Setup. Trotz größter Sorgfalt können Beschreibungen unvollständig oder fehlerhaft sein, und Produkte ändern sich laufend. Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr. Arbeiten mit 12 V / 24 V LiFePO4-Akkus, 2000 W Wechselrichtern und 230 V AC erfordern grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse. Wenn du dir bei DC- oder AC-Verkabelung, Sicherungs-Dimensionierung oder Erdung unsicher bist, hole eine Elektrofachkraft hinzu — Kabelbrände und Stromunfälle sind real und ernst. Für ein netzgekoppeltes Setup (z. B. Balkonkraftwerk-Erweiterung) gelten zusätzlich VDE-AR-N 4105 und das Solarpaket I — im Zweifel den Netzbetreiber kontaktieren.

Kurzentscheidung: Powerstation oder DIY-Solar?

Du bist hier, weil du strömungstechnisch zwischen “ich baue mir das selbst” und “ich kaufe einfach eine fertige Box” schwankst. Dieser Decision-Table beantwortet die Frage in 5 Sekunden:

Deine SituationBessere Wahl
Gartenhaus oder Werkstatt (stationär)DIY-Solar-Setup
Fest verbauter Camper- oder Van-AusbauDIY-Solar oder Hybrid (ECTIVE SSI 20)
Wochenendcamping, Festival, MarktstandFertige Powerstation (EcoFlow / Jackery)
Home-Office-USV bei StromausfällenFertige Powerstation (USV-Funktion)
Maximale kWh pro EuroDIY-Solar-Setup
Maximaler Komfort + App + GarantieEcoFlow / Jackery
Balkonkraftwerk-PufferspeicherDIY-Solar-Setup (Hybridwechselrichter)
Bauen + Schrauben macht mir AngstFertige Powerstation

Wenn der Großteil deiner Antworten Richtung “stationär + maximale Kapazität” zeigt, lies weiter — der Rest des Artikels ist deine Bauanleitung. Wenn du eher Richtung “mobil + Komfort” gehst, scrolle zum Abschnitt „Wann ich trotzdem zur fertigen Powerstation greifen würde” — da habe ich die beiden besten Markenoptionen für dich aufgelistet.

Mein DIY-Solar-Setup im Überblick

Mein Ziel war klar: 2000 W Dauerleistung, mindestens 2 kWh Solar-gespeiste Batteriekapazität und 400 W Solar-Eingang für meine Werkstatt im Garten. Ich wollte wissen, wie sich mein DIY-Solar-System gegen die Platzhirsche von EcoFlow und Jackery schlägt, die man ständig auf Amazon sieht.

Feature DIY Budget (200 Ah / 12 V) ★ Recommended DIY Premium (280 Ah Doppelpack) EcoFlow DELTA 2 Max Jackery Explorer 2000 v2
Preis ~950 € ~1.660 € 1.099 € 1.099 €
Kapazität nominal 2,56 kWh / ~2,0 kWh nutzbar 5,6 kWh / ~4,5 kWh nutzbar 2,05 kWh (erweiterbar bis 6 kWh) 2,04 kWh
Dauerleistung 2000 W (4000 W Spitze) 2000 W (4000 W Spitze) 2400 W 2200 W
Solar-Eingang bis 600 W (Victron 100/50) bis 600 W (Victron 100/50) 1000 W 1400 W
Mobilität Stationär Stationär Mobil (23 kg) Mobil (17,5 kg)
Garantie Komponenten 5–10 J Komponenten 5–10 J 5 Jahre 5 Jahre
App-Steuerung Optional (Victron App) Optional (Victron App) Ja (EcoFlow App) Ja (Jackery App)

Die Tabelle zeigt es deutlich: bei Mobilität und App-Komfort haben die fertigen Boxen die Nase vorn. Aber für mich war Kapazität pro Euro der wichtigste Faktor. Budget-DIY liegt mit ~950 € sogar unter den fertigen Powerstations bei vergleichbarer Kapazität. Premium-DIY (280-Ah-Doppelpack) kostet ~50 % mehr — bringt aber fast die dreifache nutzbare Kapazität und kannst du jederzeit um eine weitere Batterie erweitern.

Komponente 1 — LiFePO4-Akku: 12 V oder 24 V?

Der Akku ist das Herzstück. Hier habe ich keine Kompromisse gemacht — für mich kam nur LiFePO4 (LFP) infrage. Die Gründe:

• Zyklenfestigkeit: 3.000–6.000 Ladezyklen. Über 10 Jahre bei täglicher Nutzung. Normale Lithium-Akkus sind nach 500 Zyklen platt.
  • Thermische Sicherheit: Ein gutes BMS ist Pflicht, aber LFP-Zellen fangen nicht an zu brennen, wenn mal was schiefgeht.
  • Temperaturbereich: Entladen bis −20 °C, perfekt für meine ungeheizte Hütte.

Die wichtigere Frage: 12 V oder 24 V?

Faustregel: Bis 1000 W reicht 12 V, ab 2000 W gewinnt 24 V klar. Warum?

Last12 V Strom24 V StromKabel-Empfehlung
1000 W~83 A~42 A16 mm² (12 V) / 6 mm² (24 V)
2000 W~167 A~83 A50 mm² (12 V) / 16 mm² (24 V)
3000 W~250 A~125 A70 mm² (12 V) / 25 mm² (24 V)

Bei 2000 W halbiert sich die Stromstärke von ~167 A auf ~83 A. Das bedeutet konkret: statt 50-mm²-Kupferkabel für 60–80 € reicht 16 mm² für 15–20 € — und die Sicherung ist günstiger. Wenn du erst startest, würde ich heute fast immer 24 V wählen.

Konkrete Picks (alle auf Amazon.de):

• Budget 200 Ah / 12 V (gut für 1500–2000 W Spitze): LiTime 200 Ah Plus oder ECO-WORTHY 200 Ah, beide mit Bluetooth + 200 A BMS, ~440 €
  • Premium 280 Ah Doppelpack / 24 V (mein eigenes Setup): ECO-WORTHY 2×280 Ah parallel/seriell, mit Bluetooth, ~760 €. Liefert 5,6 kWh nominal.
  • Alternative wenn ausverkauft: Renogy 200 Ah LiFePO4 oder Bluetti B210 Solar-Generator-Akku

Wichtig in allen Fällen: integriertes BMS pflicht, Marken wie LiTime / Renogy / Eco-Worthy / Bluetti sind sichere Bank. No-Name-Zellen vom Marktplatz: Finger weg.

Komponente 2 — Sinus-Wechselrichter (2000 W reiner Sinus)

Hier ist ein Punkt, an dem viele sparen wollen – und es später bereuen. Ich sage euch: Nehmt nur einen Reinsinus-Wechselrichter. Ein “modifizierter Sinus” ist billiger, aber er grillt euch auf Dauer empfindliche Geräte wie Laptop-Netzteile oder die Steuerung der Kaffeemaschine.

Nach meinen eigenen Erfahrungen und vielen Foren-Stunden haben sich drei klar abgegrenzte Optionen herauskristallisiert:

• Budget (~200 €): Ein No-Name-Reinsinus-Wechselrichter (z. B. 2000 W / 12 V auf 230 V). Macht den Job, aber Vorsicht beim Lieferumfang — die mitgelieferten Kabel sind oft zu dünn (siehe Warnung unten).
  • Hybrid-Empfehlung (~459 €): ECTIVE SSI 20 — meine persönliche Empfehlung für stationäre Setups. Deutsche Marke, vereint Wechselrichter, MPPT-Solarladeregler und AC-Lader in einem Gehäuse. Die integrierte Netzvorrangschaltung (NVS) schaltet bei verfügbarem Landstrom in unter 20 ms um und schont den Akku — perfekt für den Camper oder das Gartenhaus mit gelegentlichem Außenanschluss.
  • Premium (~493 €): Victron Energy Smart 2000VA — der Industriestandard. Bombenrobust, geringster Eigenverbrauch, integriertes Bluetooth für Live-Monitoring via VictronConnect-App. Beste Wahl, wenn euer Setup auch hohe Anlaufströme (Kompressor, Tauchsäge) verkraften muss.
  • Alternative wenn ausverkauft: Renogy 2000 W Pure Sine oder EDECOA 2000 W mit FI-Schalter integriert

⚠️ Warnung zur Verkabelung — Experten-Tipp: Ein 2000-W-Wechselrichter zieht bei maximaler Last an einem 12-V-System über 160 Ampere! Verwendet niemals die oft zu dünnen Kabel, die Billig-Wechselrichter mitliefern. Für diese Leistung braucht ihr zwingend Kupferkabel mit mindestens 50 mm² Querschnitt und eine solide ANL- oder Mega-Sicherung (200–300 A) direkt am Pluspol der Batterie — sonst werden Kabel zur Heizung und im schlimmsten Fall zur Brandquelle (siehe meinen Fehler weiter unten).

Worauf ich beim Inverter sonst geachtet habe:

• Schutz vor Überlast, Unterspannung und Überhitzung.
  • Ein Fernschalter (Remote ON/OFF), damit ich ihn nicht immer am Gerät selbst ein- und ausschalten muss.
  • Bei meinem 24-V-System ein Wirkungsgrad von über 90 %.

Ein Tipp aus der Praxis: Schließt den Wechselrichter immer direkt an den Akku an, niemals an den Lastausgang des Solarladereglers. Und haltet das Kabel zwischen Akku und Inverter so kurz wie möglich (maximal 1,5 m bei 50 mm²).

Komponente 3 — MPPT-Solarladeregler (50 A)

MPPT oder PWM? Für mich war die Antwort nach 10 Minuten Recherche klar: MPPT ist ein No-Brainer. Ihr holt einfach 15–30 % mehr Ertrag aus denselben Solarpanels, weil der Regler clever die Spannung anpasst. Ein alter PWM-Regler verbrennt quasi alles, was über der Batteriespannung liegt. Das ist pure Verschwendung.

So wählt ihr die richtige Größe:

Panel-Leerlaufspannung (V_OC)MPPT-Modell
bis 60 VVictron 100/30 oder 100/50
bis 100 VVictron 150/50 oder Eco-Worthy 100/60
bis 150 VVictron 250/60 (Reihenschaltung mehrerer Panels)

Die wichtigste Faustregel, die ihr euch merken müsst: V_OC × 1,25 muss unter der maximalen Eingangsspannung des Reglers bleiben. An einem eiskalten, sonnigen Wintertag kann die Spannung der Panels nämlich kurz ansteigen – und das killt euch den Regler.

Konkrete Picks:

• Hauptempfehlung: Victron SmartSolar MPPT 100/50 mit Bluetooth (~135 €)
  • Alternative wenn ausverkauft: ECO-WORTHY MPPT 60 A oder Renogy Rover 60 A — funktional sehr ähnlich, ~80–120 €

Komponente 4 — Solarpanels (400 W flexibel oder starr)

Bei den Panels stand ich vor der Wahl: starre Glasmodule für die Hütte oder flexible für den Camper?

• Starre Glasmodule sind unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 80–120 € bekommt man ein 400-W-Modul, das 25 Jahre hält. Perfekt für eine feste Installation.
  • Faltbare/flexible Module sind teurer, aber die einzige Option für ein Camperdach oder wenn man mobil bleiben will.

Ich habe mich für die starren Glasmodule auf dem Dach der Gartenhütte entschieden. Wichtig: Wenn ihr mit Teilabschattung rechnet (z.B. durch einen Baum), schaltet die Panels parallel, nicht in Reihe.

Konkrete Picks:

• Faltbar 400 W (mobil): ECOFLOW 400 W Tragbares SolarPanel mit MC4 (~545 €) oder ECTIVE MSP 200 SunBoard (2× 200 W faltbar)
  • Starr 400 W (stationär): Renogy 400 W Mono oder JA Solar 410 W
  • Alternative für Camper-Dach: flexible 400 W Klebepanels von BougeRV oder Renogy

Komponente 5 — Sicherungen, Kabel & Stecker

Ganz ehrlich? Das hier ist der langweiligste Teil. Aber es ist auch der, der darüber entscheidet, ob euer Setup sicher ist oder zur Brandgefahr wird. Spart hier bloß nicht am falschen Ende! Das ist meine absolute Minimalausstattung:

• ANL-Sicherung 300 A direkt am Pluspol des Akkus. Das ist eure Lebensversicherung gegen einen Kurzschluss.
  • AC-FI-Schalter 16 A / 30 mA am Ausgang des Wechselrichters. Das schützt euch vor Stromschlägen.
  • MC4-Stecker für die Solarkabel. Die sind idiotensicher und Standard in der Industrie.
  • 50 mm² Kupferkabel vom Akku zum Wechselrichter, 6 mm² Solarkabel von den Panels zum Regler.
  • DC-Trennschalter 200 A zwischen Akku und Inverter. Gold wert, wenn man mal was warten muss.

Ein Komplettset kostet um die 60–100 €. Das ist das bestinvestierte Geld im ganzen Projekt.

Verkabelung — Schritt für Schritt

So, jetzt geht’s ans Eingemachte. Die Verkabelung wirkt erstmal einschüchternd, aber wenn man es Schritt für Schritt macht, ist es logisch. So bin ich vorgegangen:

1. Akku → DC-Trennschalter → Inverter (50 mm² Kabel, so kurz wie möglich)
  2. Akku-Pluspol → ANL-Sicherung 300 A (dieser Anschluss kommt vor allem anderen!)
  3. Solar-Panel → MC4-Verbinder → MPPT-Regler → Akku-Anschlussklemme
  4. Inverter-AC-Ausgang → FI-Schalter 16 A/30 mA → AC-Steckdosen
  5. Erdung: Alle Metallgehäuse habe ich mit einem 6 mm² grün-gelben Kabel auf einen gemeinsamen Erdungspunkt gelegt.

Die Reihenfolge beim Einschalten ist wichtig: Erst den Akku-Trennschalter schließen, dann den MPPT-Regler zuschalten (der zeigt dann die Solarspannung an) und erst ganz zum Schluss den Wechselrichter aktivieren. Beim Ausschalten genau andersherum.

Mein größter Fehler – und warum Kabelquerschnitt kein Sparpunkt ist

Ich wäre kein ehrlicher Berichterstatter, wenn ich nicht auch meinen größten Fehler teilen würde. Er passierte bei den dicken Kabeln zwischen Akku und Wechselrichter. Ich brauchte 50 mm² Querschnitt, fand aber online ein günstiges Set mit 35 mm². “Ach, das wird schon reichen”, dachte ich und sparte 20 Euro. Großer Fehler. Beim ersten Test mit meinem 1800-W-Wasserkocher lief alles für eine Minute gut. Dann roch es komisch, nach heißem Plastik. Ich fasste das dicke rote Kabel an und zog sofort die Hand weg – es war glühend heiß! Der Spannungsabfall war so groß, dass der Wechselrichter wegen Unterspannung abschaltete und das Kabel zur Heizung wurde. Lektion gelernt: Unterschätzt niemals den Kabelquerschnitt! Die Physik lässt sich nicht austricksen. Die 20 Euro Ersparnis hätten mir fast den 400-Euro-Akku gekostet.

Wann ich trotzdem zur fertigen Powerstation greifen würde

Trotz meiner Begeisterung für DIY gibt es Momente, in denen ich Freunden ganz klar zu einer fertigen Box rate. Aktuell sind das die beiden besten Deals auf Amazon für um die 1.100 €:

• EcoFlow DELTA 2 Max (2.048 Wh, 2400 W Dauer, erweiterbar bis 6 kWh)
  • Jackery Explorer 2000 v2 (2.042 Wh, 2200 W Dauer, nur 17,5 kg)

In diesen drei Fällen würde ich mein DIY-Setup sofort gegen eine fertige Box tauschen:

1. Wenn ich ständig unterwegs bin. Alle paar Tage den Standort wechseln? Da ist eine kompakte Kiste mit Tragegriffen wie die Jackery oder EcoFlow unschlagbar. Mein 30-Kilo-Holzkasten ist dafür nicht gemacht.
  2. Wenn ich in einer Mietwohnung lebe. Ohne die Möglichkeit, etwas fest zu installieren, ist eine All-in-One-Lösung die einzig sinnvolle.
  3. Wenn ich eine USV für mein Home Office brauche. Fertige Powerstations schalten in Millisekunden auf Akku um, wenn der Strom ausfällt. Das kann mein DIY-Setup nicht ohne teure Zusatzgeräte.

Für alles andere – Garten, Werkstatt, Balkonkraftwerk oder ein fest verbauter Camper – schlägt mein DIY-Herz.

Komplette Einkaufsliste — alle Komponenten auf einen Blick

Hier ist meine Stückliste mit Direktlinks zu Amazon.de. So kannst du den gleichen Aufbau in einem Rutsch in den Warenkorb legen — Reihenfolge wie ich sie verbaut habe:

1. LiFePO4-Akku Budget (200 Ah/12 V): LiTime 200 Ah Plus mit Bluetooth + 200 A BMS — ~440 €
  2. LiFePO4-Akku Premium (280 Ah Doppelpack): ECO-WORTHY 2× 280 Ah LiFePO4 mit Bluetooth — ~760 € (5,6 kWh nominal)
  3. Wechselrichter Budget: 2000 W Reinsinus 12 V / 230 V — ~200 €
  4. Wechselrichter Hybrid (mit NVS + MPPT + AC-Lader): ECTIVE SSI 20 2000 W — ~459 €
  5. Wechselrichter Premium: Victron Energy Smart 2000VA mit Bluetooth — ~493 €
  6. MPPT-Solarladeregler: Victron SmartSolar MPPT 100/50 mit Bluetooth — ~135 €
  7. Solarpanel 400 W: ECOFLOW 400 W faltbares Tragepanel — ~545 €
  8. Kabel + Sicherungen: enjoysolar Batteriekabel 6 mm² mit ANL-Sicherung — ~22 €

Fertige Powerstations als Alternative:

Hinweis zur Verfügbarkeit: Sollte einer der Hauptpicks ausverkauft sein, sind die im jeweiligen Komponenten-Abschnitt genannten Alternativen direkt nutzbar — sie kommen aus der gleichen Liga, gleiche Sicherheits- und Leistungsklasse. Mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links; für dich entstehen keine Mehrkosten.

Fazit — Für wen lohnt sich DIY?

Nach all den Stunden in Foren, dem Frust mit dem heißen Kabel und dem Stolz, als der erste Kaffee mit selbst erzeugtem Strom durchlief, ist mein Fazit glasklar.

Du bist der DIY-Typ, wenn:

• Du einen festen Ort hast (Werkstatt, Garten, Camper).
  • Du ein System für die nächsten 5–10 Jahre aufbaust.
  • Du die Freiheit willst, später einfach eine zweite Batterie anzuschließen.
  • Du lieber 1.000 € sparst und dafür ein bisschen Zeit investierst.

Greif zur fertigen Powerstation, wenn:

• Du maximale Mobilität brauchst (Wochenend-Trips, Festivals, Baustelle).
  • Du auf eine schicke App mit Benachrichtigungen stehst.
  • Du eine ausfallsichere Stromversorgung (USV) für wichtige Geräte benötigst.
  • Du einfach keine Lust hast, dich mit Kabeln und Sicherungen zu beschäftigen.

Für mich war die Lösung am Ende eine Kombination: mein großes, leistungsstarkes 24-V-DIY-Setup für die Gartenhütte und eine kleine, mobile Jackery Explorer 500 für spontane Ausflüge. Das Beste aus beiden Welten – und zusammen immer noch günstiger als eine einzige große Marken-Powerstation.

Top-Empfehlungen

Akku-KernstückECO-WORTHY 2PACK 12V 280Ah LiFePO4 Bluetooth mit 200A BMS Low-Temp Schutz und bis zu 15000 Zyklens,7KWH Lithiu

ECO-WORTHY 2PACK 12V 280Ah LiFePO4 Bluetooth mit 200A BMS Low-Temp Schutz und bis zu 15000 Zyklens,7KWH Lithiu

• 4.7 ★ (54 Bewertungen)

€759,99
Preise & Verfügbarkeit können sich ändern.

Bei Amazon prüfen *
BudgetWechselrichter 2000W Reiner Sinus Spannungswandler 12V auf 230V Power Inverter DC Umwandler mit AC-Steckdosen

Generic

Wechselrichter 2000W Reiner Sinus Spannungswandler 12V auf 230V Power Inverter DC Umwandler mit AC-Steckdosen

• 4.1 ★ (69 Bewertungen) — Budget-Einstieg, achte auf Kabelquerschnitt!

€199,99

Bei Amazon prüfen *
Hybrid-EmpfehlungECTIVE SSI 20 2000W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- & USV-Funktion

ECTIVE

ECTIVE SSI 20 2000W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät, NVS- & USV-Funktion

• All-in-one — ersetzt Inverter, MPPT-Regler und AC-Lader
  • Netzvorrangschaltung (NVS) + USV-Funktion in unter 20 ms
  • Deutsche Marke, robustes Thermomanagement (4.0 ★)

€459,00

Bei Amazon prüfen *
Premium-PickVictron Energy Smart 2000VA 12V/230V — Reiner Sinus Wechselrichter mit Bluetooth

Victron Energy

Victron Energy Smart 2000VA 12V/230V — Reiner Sinus Wechselrichter mit Bluetooth

• Industriestandard für Camper- und Off-Grid-Projekte
  • Bluetooth + VictronConnect-App (Live-Monitoring)
  • Sehr hohe Spitzenlast-Toleranz für Anlaufströme (4.7 ★)

€493,00

Bei Amazon prüfen *
Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler - Solar Laderegler (Bluetooth) - 100V 50 Amp 12/24-Volt

Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler - Solar Laderegler (Bluetooth) - 100V 50 Amp 12/24-Volt

• 4.6 ★ (2237 Bewertungen)

€135,15

Bei Amazon prüfen *
ECOFLOW 400W Tragbares SolarPanel 0% VAT, Faltbares Solarmodul für Delta Tragbare Powerstation, bifaziales Des

ECOFLOW 400W Tragbares SolarPanel 0% VAT, Faltbares Solarmodul für Delta Tragbare Powerstation, bifaziales Des

• 4.3 ★ (197 Bewertungen)

€545,38

Bei Amazon prüfen *
enjoysolar 6mm² Batteriekabel Solarladeregler und Batterie mit Sicherung M8-Ringösen (30A 6mm² + Polklemmen M8

enjoysolar 6mm² Batteriekabel Solarladeregler und Batterie mit Sicherung M8-Ringösen (30A 6mm² + Polklemmen M8

• 4.4 ★ (228 Bewertungen)

€21,91

Bei Amazon prüfen *
Fertig-AlternativeEF ECOFLOW DELTA 2 Max tragbare Powerstation 2048Wh, LFP Akku 3000 Zyklen, 80% Ladung <1 Std, Solargenerator f

EF ECOFLOW DELTA 2 Max tragbare Powerstation 2048Wh, LFP Akku 3000 Zyklen, 80% Ladung <1 Std, Solargenerator f

• 4.3 ★ (115 Bewertungen)

€1.099,00

Bei Amazon prüfen *
Jackery 2000 v2 Tragbare Powerstation mit 200W Solarpanel, 2042Wh Solargenerator mit 2200W Ausgang, LiFePO4 Ba

Jackery 2000 v2 Tragbare Powerstation mit 200W Solarpanel, 2042Wh Solargenerator mit 2200W Ausgang, LiFePO4 Ba

• 4.8 ★ (64 Bewertungen)

€1.099,00

Bei Amazon prüfen *

Häufige Fragen

Kann ich mit einem DIY-Solar-Setup eine Powerstation komplett ersetzen? +

Stationär ja — und das oft günstiger und mit deutlich mehr nutzbarer Kapazität. Für mobile Einsätze (Wochenendcamping, Festival, Baustelle), App-Komfort und USV-Funktion mit Millisekunden-Umschaltung sind fertige Powerstations wie die EcoFlow Delta 2 Max oder Jackery Explorer 2000 v2 praktischer. Meine Faustregel: Wenn das Setup an einem festen Ort steht (Garten, Werkstatt, fester Camperausbau), gewinnt DIY. Wenn du es alle zwei Wochen mitnimmst, gewinnt die fertige Box.

Wie groß sollte der LiFePO4-Akku für ein 2000W-Setup sein? +

Für kurze Lastspitzen reicht weniger Kapazität, aber sinnvoll sind mindestens 2 kWh nutzbar — also 200 Ah bei 12 V oder 100 Ah bei 24 V. Bei 2000 W Dauerlast empfehle ich klar ein 24-V-System: die Stromstärke halbiert sich (~80 A statt 160 A), Kabel und Sicherungen werden günstiger, die Verluste sinken. Wer länger autark sein will, kombiniert mehrere LiFePO4-Akkus parallel über das BMS.

Brauche ich für ein DIY-Solar-Setup zwingend einen MPPT-Laderegler? +

Ja, wenn dein Akku effizient von Solarpanels geladen werden soll. Ein PWM-Regler verschwendet 15–30 % des Ertrags, weil er Panel-Spannungen über der Batteriespannung einfach abschneidet. MPPT (Maximum Power Point Tracking) holt diese Energie heraus. Wichtig: Die maximale Eingangsspannung des MPPT muss zur Panel-Leerlaufspannung passen (Faustregel V_OC × 1,25). Victron SmartSolar 100/50 ist meine Empfehlung für 12/24-V-Setups.

Was ist günstiger: Powerstation oder DIY-Solar? +

Bei mobiler Nutzung mit kleinen Kapazitäten (unter 1 kWh) sind fertige Powerstations oft günstiger und einfacher. Sobald du stationär baust und mehr als 2 kWh willst, gewinnt DIY pro kWh deutlich. Meine Zahlen: 2,56 kWh DIY-Setup kostet rund 950 €, ein vergleichbares Plug-and-Play-Gerät (EcoFlow Delta 2 Max, Jackery 2000 v2) ~1.099 € bei nur 2 kWh. Bei 5,6 kWh (280 Ah Doppelpack) zahlst du DIY ~1.660 € — eine fertige Powerstation in dieser Größe gibt es kaum unter 2.500 €.

Ist ein DIY-Setup wirklich sicher? +

Mit den richtigen Sicherungen — ANL-DC-Sicherung 300 A direkt am Akku-Pluspol, AC-FI-Schutzschalter 30 mA am Inverter-Ausgang — und einem zertifizierten LiFePO4-Akku mit integriertem BMS ist ein DIY-Setup genauso sicher wie eine Markenpowerstation. Entscheidend sind drei Dinge: zertifiziertes BMS, ausreichend dimensionierte Sicherung (300 A für ein 2000-W-Setup) und korrekter Kabelquerschnitt (50 mm² Kupfer am Inverter-Eingang bei 12 V).

Was kostet ein 2000W DIY-Setup im Vergleich zu EcoFlow oder Jackery? +

Die Komponentensumme liegt bei rund 950 € (200Ah/12V LiFePO4 für ~440 €, 2000W Reinsinus-Inverter ~200 €, 50A MPPT ~135 €, 400W Solarpanel ~150 €, Sicherungs- und Kabelset ~20 €). EcoFlow Delta 2 Max (2 kWh) und Jackery Explorer 2000 v2 (2 kWh) kosten beide rund 1.099 € auf Amazon.de. Wer 280Ah-Doppelpack nimmt, kommt auf ~1.660 € und bekommt dafür 5,6 kWh — fast die dreifache Kapazität.

Wie viel Solar brauche ich, um den Akku autark zu laden? +

200–400 Wp Solarfläche reichen im Sommer in Deutschland für 1,5–2 Vollladungen eines 200Ah/12V-Akkus pro Tag. Im Winter (November–Februar) liefert dieselbe Fläche nur 50–80 % weniger — dann reicht Solar oft nur für Erhaltungsladung. Für ganzjährige Autarkie ist ein B2B-Lader vom Auto-Alternator oder ein Hausstrom-Anschluss die ehrliche Antwort.

Welche Komponenten sind miteinander kompatibel? +

Wichtigste Regel: Inverter und Akku müssen die gleiche Systemspannung haben (12 V oder 24 V). Für 2000 W empfehle ich 24 V — halbierte Stromstärke bedeutet dünnere Kabel und weniger Verluste. MPPT-Regler muss zur Panel-Leerlaufspannung passen: V_OC × 1,25 muss unter der maximalen Eingangsspannung des Reglers liegen. Wer hier mischt, riskiert verlorene Garantie oder Ausfall.

Lohnt sich ein DIY-Akku für ein Balkonkraftwerk? +

Mit dem Solarpaket I (in Kraft seit 2024) gelten für Steckersolargeräte (Balkonkraftwerke) erweiterte Grenzwerte: bis zu 2.000 Wp installierte Modulleistung und 800 W AC-Einspeiseleistung des Wechselrichters sind ausdrücklich erlaubt — also 800 W gehen direkt in das Hausnetz. Die Anlage muss im Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur registriert werden; die Registrierung ist vereinfacht und kostenlos, die separate Anmeldung beim Netzbetreiber entfällt in der Regel. Ein DIY-Akku zwischen Panel und Wechselrichter (DC-gekoppelt) verlängert die Eigenverbrauchsquote von typisch 30 % auf 70–80 % — bei aktuellen Strompreisen (~35 ct/kWh) amortisiert sich ein 1.000-€-Setup in 3–4 Jahren. Verwende einen für Balkonkraftwerke zugelassenen Wechselrichter (z. B. Hoymiles, Deye, APsystems) mit der zulässigen 800-W-Begrenzung.

Quellen

Markus Hoffmann

Tech-Redakteur & DIY-Enthusiast

Schreibt seit über 8 Jahren zu Mobilität, Energie und Outdoor-Technik. Schwerpunkt: praktische Kaufberatung für Camper-, Smart-Home- und Solar-Ausrüstung. Eigenes 24 V LiFePO4-Setup im Gartenhaus seit 2023, betreibt damit Werkstatt, Balkonkraftwerk-Puffer und gelegentlich den Camper.

Mehr Artikel von Markus →

Weiterlesen

Verwandte Themen